Halten Brotkäfer Winterschlaf + verstecken sich jetzt, oder sterben die jetzt ab oder so?

2 Antworten

Winterschlaf halten sie sicher nicht.
In freier Natur haben sie, bedingt durch die kalte Jahreszeit eine längere Entwicklungsdauer - ja, aber nicht im Haushalt.

Hier gilt:

Bei wärmeren Temperaturen vollzieht sich die Entwicklung zum Käfer schneller.
Fortpflanzung
Der Brotkäfer legt in seiner kurzen Lebenszeit von ca. drei Wochen bis zu 100 weiße Eier in Lebensmittel. Nach ca. drei Monaten verpuppen sich die Larven in einem Kokon, den sie aus dem Material ihrer Nahrung spinnen. Darin verbleibt das Tier bis zur Ausbildung des fertigen Käfers.
Die Entwicklung des Brotkäfers vom Ei bis zum erwachsenen Tier dauert je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen ca. 40 bis zu 200 Tage. Sie können sich bei Temperaturen zwischen 15 und 34 oC vermehren.

https://www.umweltbundesamt.de/brotkaefer#fortpflanzung

Heißt also: Wenn Du jetzt immer wieder welche findest, sind noch Larven/Puppen unterwegs gewesen.

Wenn die daraus entstehenden Brotkäfer wieder eine Möglichkeit hatten, Eier abzulegen, wird das Spiel noch weitergehen.

sommerfrage
Fragesteller

Nun, sind alle weg. In meinem Schlafzimmer, habe ich immer das Fenster gekippt oder ganz auf, je nach Wetter. Nur wenn ich nix da bin ist das Fenster zu. Also, ist es da, schon kalt (nachts waren jetzt paar mal 6 °C draußen). Ich hoffe, sie kommen nicht wieder. Bin auch froh, das die nicht in meinem Wohnzimmer sind, weil ich in meinem Bücherregal alte Bücher (sicher wertvoll), habe. Alte Bibeln, Arztbücher, usw., Leder gebunden + das soll denen schmecken! 😠

Naja, hatte ja auch nicht an Winterschlaf, absterben & Co. geklaubt, aber man weiß ja nie!

Ich wünsche Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen, ohne Katzenjammer + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓

Nein überwintern tuen die Käfer nicht, der Brotkäfer legt bis zu 100 Eier, aus denen Larven schlüpfen, welche sich verpuppen und dann zu Käfern werden.

sommerfrage
Fragesteller

Naja, an so was wie Winterschlaf & Co., habe ich auch nix gedacht. Wäre froh, wenn sie weg sind + nie wieder kommen.

Hatte aber auch in so einer Dose von GEFRO, wo Suppe drinne war, massig solche Käfer. Die Dose sah auf den 1. Blick wie eine Blechdose. Waren aber nur der Boden + der Deckel mit dem Rand aus Blech, das andere war silberne Pappe.

Ich wünsche Dir, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen, ohne Katzenjammer + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓