unterschied volksentscheid bürgerentscheid?

5 Antworten

Der Unterschied liegt einfach in der Größenordnung. Ein Bürgerentscheid ist auf kommunaler Ebene möglich, von einem Volksentscheid wird auf nationaler Ebene gesprochen.

Hallo, chemie3me. Ich würde sagen: beim Volksentscheid ist das gesamte Volk eines Staates zum Entscheid aufgerufen während bei einem Bürgerentscheid die Einwohner einer  einzelnen Kommune sprich Stadt gefragt sind. lg

Aber bereits BW, als Landesreigierung kann einen Volksentscheid zulassen.

Da z.B. auf S21 bezogen.

Der Bürgerentscheid betrifft ein regional begrenztes Gebiet, zB Stadt, Kreis. Der Volksentscheid eine ganze Nation. Nur ein Vorschlag - Bin mir aber nicht sicher