Unterschied Synchrones Asynchrones Getriebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem synchronisierten Getriebe befinden sich sog. Synchronringe. Das sind gewissermaßen kleine Kupplungen, die die zu schaltenden Gangräder abbremsen oder beschleunigen. Gangräder können nur geschaltet werden, wenn sie sich gleich schnell, also synchron drehen.

Bei unsynchronisierten Getrieben mußte man damals mit Zwischengas und Zwischenkupplung schalten. Also 1 Gang, Kupplung kommen lassen und beschleunigen, dann Kupplung treten, Gang raus, Kupplung raus und wieder treten, nächsten Gang einlegen usw.

Beim herunterschalten zb den 4. Gang raus, Kupplung raus, gas geben, Kupplung treten und den 3. Gang einlegen. etc

Mit etwas Übung konnte man so fast genauso gut schalten, wie ein modernes, synchronisiertes Getriebe. Zwischenschritt im Getriebebau waren Teilsynchronisierte Getriebe. Die hatten das erst ab dem 2. Gang. Heutzutage sind alle Gänge synchronisiert. je nach Hersteller sogar der Rückwärtsgang.

Übrigens.... wer das noch kann, hat auch keine Probleme damit, ein Auto mit defekter Kupplungsbetätigung zu fahren. Da ist das einzige Problem das Anfahren...

biggestmaxi  06.07.2018, 08:22

Beim Beschleunigen ist kein Zwischenkiüüeön erforderlich, weil die entkuppelte Welle durch Reinung von selbst langsamer wird. Man muss nur so schnell schalten, dass die Drehzahl der Welle in der Leerlaufstellung zum neuen Gang passt. Beim Runterschalten muss die Welle schneller werden, deshalb wird sie kurz mit dem Motor und Zwischengas verbunden und beschleunigt

EddiR  06.07.2018, 20:08

Danke für den Stern!