Unterschied Schwangerschaftsbauch u. Speckbauch/Blähbauch?

5 Antworten

Optisch: Ja.

Physisch: Ebenfalls.

Und: Ein Schwangerschaftsbauch geht irgendwann wieder weg. Ein Speckbauch nicht.

Loka95  12.10.2020, 09:08

Immer diese komischen Gerüchte. Einen Schwangerschaftsbauch muss man ebenso wie einen normalen Bauch einfach abtrainieren.

ohwehohach  12.10.2020, 09:18
@Loka95

Warum sollte das ein Gerücht sein? Ein nicht ganz ungewichtiger Grund für den Schwangerschaftsbauch entfällt nach 9 Monaten von alleine. Danach, ja, muss man das Gewebe wieder straffen - zumindest, wenn es wieder so aussehen soll, wie vorher. Es geht aber auch von alleine.

Der Grund für den verbleibenden "Bauch" ist aber nicht, wie beim Speckbauch, dass eine Speckschicht da ist (zumindest meistens), sondern dass das sämtliche die Gebärmutter umgebende Gewebe gedehnt ist und sich wieder zusammenziehen muss.

Loka95  12.10.2020, 09:22
@ohwehohach

Also ich habe noch nie davon gehört das der Bauch dann einfach nach einiger Zeit weggeht. Es ist vll leichter wieder in Ordnung zu bringen, aber es braucht ebenso Sport und Diäten dafür, wie zahlreiche Mütter jammern.

ohwehohach  12.10.2020, 09:46
@Loka95

Meine Frau hat jetzt nicht großartig Sport gemacht und erst recht keine Diät und es ist alles wie vorher.

Loka95  12.10.2020, 09:52
@ohwehohach

Damit dürfte sie ein ziemlicher Ausnahmefall sein. Gut für sie, aber die wenigsten Mütter haben meiner Erfahrung nach dieses Glück.

Blähbauch hatte ich wegen meines Reizdarmsyndromes. Weggegangen mit gelsectan . Da ich ein Mann bin, schließe ich eine Schwangerschaft aus . Ansonsten war meiner schon ziemlich prall. Wie ein kleiner Ballon. Also ich kann mir vorstellen , dass bei manchen Personen der Unterschied so nicht gleich zu sehen ist. Zumindest in den ersten 5 Monaten vielleicht 🤪

Ja, den Unterschied sieht man relativ deutlich

klar: ein schwangerschaftsbauch ist spätestens nach 9 monaten geschichte, ein speckbauch hält u.u. ein leben lang und ein blähbauch im allerbesten fall bis zum nächsten furz. glg tobi

Loka95  12.10.2020, 09:07

Hab noch nie eine Frau gesehen bei der ein Schwangerschaftsbauch mit der Geburt aufplatzt 😂 Den behält man noch eine ganze Weile oder für immer, falls man ihn nicht ganz normal abtrainiert.

tobias981  12.10.2020, 09:09
@Loka95

ja, aber ein schwangerschaftsbauch ist spätestens nach 9 monaten weg, weil die frau dann nicht mehr schwanger, sondern mutter ist. glg tobi

Loka95  12.10.2020, 09:09
@tobias981

Ist doch immer noch ein Schwangerschaftsbauch, nur ist kein Baby mehr drin...

tobias981  12.10.2020, 09:10
@Loka95

eben, weil sie nicht mehr schwanger ist, sondern nur noch fett. glg tobi

Ja das eine sind Gase, oder Fett, im anderen Fall ist es ein Kind