unterschied röm.-katholisch, katholisch, christlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das alles das selbe?

Nein.

Christlich hat was mit dem Christentum zu tun, und dazu zählen verschiedene Konfessionen. Katholisch, orthodox, evangelsch (Lutheraner, Reformierte, Baptisten, Methodisten etc.), sowie diverse Sondergruppen und Sekten.

Katholisch bezieht sich auf

  • römisch-katholisch: bezieht sich auf die Kirche (rkk), von der der Papst der Vorsitzende ist.
  • dann gibt es mit der rkk verbundene (also auch dem Papst unterstellte) Kirchen mit historisch bedingten Besonderheiten, z.B. griechisch--katholisch oder syrisch-katholisch
  • schließlich gibt es auch katholische Abspaltungen der rkk, wie in Deutschland die altkatholische Kirche (akk), die den Papst nicht anerkennen. Entweder weil sie das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes nicht anerkennen (so die akk) oder weil sie diesen Papst nicht anerkennen (die Piusbrüder waren schon mal kurz davor, unter Benedikt hat sich das etwas entspannt, mal sehn, wie die Geschichte unter Franziskus weitergeht).

Die wohl bekannteste Besonderheit der rkk ist, dass da Priester nicht heiraten dürfen. Theoretisch dürfen sie verheiratet sein (wichtig bei Übertritten), aber verheiratete katholische Priester sind äußerst selten. ;) Orthodoxe Kirchen kennen verheiratete Priester, und bei den meisten anderen Kirchen dürfen Pfarrer auch heiraten.

Das war nur einer von vielen Punkten, wie sich christliche Kirchen unterscheiden können. Weshalb das eben nicht alles das gleiche ist, vielmehr ist christlich der Oberbegriff und römisch-katholisch ein Unterbegriff von katholisch.

helmutwk  30.03.2014, 20:40

Danke für den Stern!

Christlich ist der umfassendste Oberbegriff, darüber steht nur noch gläubig. Wenn einer z.B. gläubig ist, kann der buddhistisch, hinduistisch oder christlich sein (oder Anhänger von einer der zig weiteren Religionen). Wenn einer christlich ist, kann der katholisch, evangelisch oder neuapostolisch sein (oder Anhänger von einer der zig weiteren christlichen Religionen). Wenn einer katholisch ist, kann der römisch-katholisch, syrisch-katholisch oder armenisch-katholisch sein (oder Anhänger von einer der zig weiteren katholischen Kirchen). Wenn einer römisch-katholisch ist, gibt es immer noch zahlreiche Möglichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche

Die römisch-katholische Kirche, Selbstbezeichnung katholische Kirche (griech. καθολικός katholikos‚ allgemein, über alles beziehungsweise alle herabkommend, allgemeingültig‘), ist die größte Kirche innerhalb des Christentums.[2] Sie umfasst 23 Teilkirchen eigenen Rechts mit eigenem Ritus, darunter die nach Mitgliederzahl größte lateinische Kirche und die katholischen Ostkirchen.
  • Christlich ist der Oberbegriff: Christen sind alle, die an Jesus den Christus glauben.
  • Katholische Christen sind eine Teilgruppe davon > daneben gibt es noch Orthodexe, Evangelische usw.
  • Römisch-katholische Christen sind wiederum eine Teilgruppe der Katholiken. Daneben gibt es z.B. die Altkatholiken, die sich im Zuge des 1. Vatikanischen Konzils (1869/70) abgespalten haben.
  • Da es jedoch nur wenige Altkatholiken gibt, im Gegensatz zu den Römisch-katholischen Christen, werden die Begriffe römisch-katholisch und katholisch synonym verwendet.
helmutwk  01.03.2014, 13:28

Daneben gibt es z.B. die Altkatholiken,

Und es gibt dem Papst unterstellte Kirchen, die nicht mit der rkk fusioniert sind, sondern eigene Kirchen (mit eigenem "Titus" und Kirchenrecht) geblieben sind, auch wenn sie den Papst als Oberhaupt aller Christen anerkennen. Beispielsweise die Maroniten in Syrien und im Libanon. meist haben sie das Wort "katholisch" im Namen, wie die Syrisch-katholische Kirche (die anders als die Maroniten nicht Arabisch, sondern Aramäisch als Kirchensprache habt, die Kirchensprache der rkk ist natürlich römisch- äh: Latein ;) ).

Weltweit gesehen sind die wichtiger als sie Altkatholiken etc.

helmutwk  30.03.2014, 20:38
@helmutwk

Oh, Tippfehler:

(mit eigenem "Ritus" und Kirchenrecht)

Hallo,

katholisch bedeutet grundsätzlich erst Mal "Das Ganze" in Annäherung an den ganzen Leib Christi.

Somit kann man katholisch auch mit Christen gleichsetzen, da beide Begriffe die Gesamtmenge der Gläubigen an Jesus Christus umfassen.

röm-Katholisch ist wenn man so will schon eine Abspaltung obwohl die RKK sich selber als Mutter aller christlichen Kirchen betrachtet. In Deutschland z.B. haben wir die abgespaltene Großkirche der luth. Kirche oder Protestanten.

Heute wird aber im Sprachgebrauch katholisch mit röm-kath. gleichgesetzt. Und nur noch christlich für die Summe aller Gläubigen an Jesus Christus.

Gruss

Es gibt die römisch-katholische Kirche, die mit einigen orthothoxischen Kirchen uniert sind.

Im Rahmen der katholischen Kirche gibt es zumindest noch die Altkatholiken und die Piusbruderschaft.

Bei der evangelischen Kirche gibt es keine einige Kirche unter einem Oberhaupt. Dort gibt es verschiedene Kirchen wie die lutherische oder auch Selbständige Evangelische lutherische Kirchen - SELK.