Christliche (katholische) Sprichwörter/Redewendungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ein Tohuwabohu!
Ihr sucht wohl einen Sündenbock!
Jemandem die Leviten lesen

Es gibt auch jede Menge Sprichwörter, die direkt und fast wörtlich aus der Bibel stammen.

spanferkel14  09.09.2021, 18:41

Oh, das ist ja ein ganzer Haufen von Redewendungen, Metaphern und Ausdrücken! Aber welche Sprichwörter, die man heute noch benutzt, kennst du aus der Bibel? Mir fällt nur "Wer anderen eine Grube gräbt, (...)" ein. Sonst kenne ich nur "Zeug", was man so sagt, was aber garantiert nicht in der Bibel steht.

Hamburger02  09.09.2021, 21:53
@spanferkel14

Na ja, Redewendungen und Sprichwörter sind da schlecht zu trennen, da diese Redewendungen in vielen ans Deutsche angepassten Sprichwörter vorkommen.

Mehr davon:

Alle Wasser laufen ins Meer.

Alles hat seine Zeit.

Der ist alt wie Methusalem

Bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Bleibe im Lande und nähre dich redlich.

Den Seinen gibts der Herr im Schlaf.

Die Spreu vom Weizen trennen

Das ist mir ein Buch mit sieben Siegeln

Ein gerüttelt Maß

Er ist das schwarze Schaf in der Familie

Eine Hiobsbotschaft erhalten

Es geschieht nichts Neues unter der Sonne.

Etwas hüten wie seinen Augapfel

Geben ist seliger denn Nehmen.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Jemandem sein Herz ausschütten

Es fällt mir wie Schuppen von den Augen

Sein Licht unter den Scheffel stellen

Seine Hände in Unschuld waschen

Sich die Augen aus dem Kopf weinen

Sich wie ein Lamm zur Schlachtbank führen lassen

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Nur nebenbei: genauso ergiebig sind die diversen Werke von Schiller und Goethe. Ganz besonders stechen dabei die Glocke, die Räuber und Faust hervor.

Auf Anhieb fällt mir ein:

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. (Steht fast wörtlch so in den Psalmen)

Es gibt eine ganze Menge an Sprichwörtern, die einen christlichen bzw. biblischen Hintergrund haben.

In der Bibel gibt es die Kategorie der sogenannten Weisheitsliteratur:

  • Das Buch der Sprichwörter (etwas rechts von der Mitte in der Bibel) bietet schon wie der Name sagt, eine ganze Sammlung an
  • Das Buch Kohelet bietet auch einiges an enthaltenen Sprichwörtern (bzw. deren Herkunft)
  • Ebenso das Buch der Weisheit und das Buch Jesus Sirach. Besonders Letzteres bietet noch so einiges an Sprichwörtern.

Es ohnehin erstaunlich, wieviel an Sprichwörtern hierzulande auf die Bibel zurückgehen. Viel Spaß beim Entdecken!

  • von Pontius zu Pilatus rennen/laufen
  • den lieben Gott einen guten Mann sein lassen
  • Jesus sprach zu seine Jünger: "Wer keen Löffel hat, isst mit de Finger." (Diesen Spruch kenne ich, glaub' ich, von Mutter Wolf aus "Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann)
  • Nun lass aber mal die Kirche im Dorf!
  • Das ist ja hier Sodom und Gomorrha.
  • Herrgott Sakra! (auch: Herrgott Sack!)
  • Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst!
  • Wenn man vom Teufel spricht, ... .
  • Was der Herr zusammenfügt, das soll der Mensch nicht scheiden.
  • Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.
  • Hilf dir selbst! Dann hilft dir Gott.

Und noch einiges auf Platt:

  • De Gott vertraut un Slaatjes kaut, hett alltied dicke Backen. (Wer Gott vertraut und Kautabak kaut, hat allzeit dicke Backen.)
  • Gifft uns Heergott Kinner, gifft he ok Büxen. (Wenn der Herrgott uns Kinder gibt, dann gibt er auch Hosen bzw. Kleidung.)
  • Gott gifft uns dat Koorn, man backen mutten wi sülvst. (Gott gibt uns das Korn, aber backen müssen wir selbst.)
  • Elk siens, denn kriggt de Düvel nix. (Jedem das Seine, dann bekommt der Teufel nichts.)
  • Lett man de Düvel in de Kark, denn will he ok glieks up de Kanzel. (Lässt man den Teufel in die Kirche, dann will er auch gleich auf die Kanzel. Wohl vergleichbar mit: Gibst du ihm den kleinen Finger, dann nimmt er die ganze Hand.)

Zum Schluss ein Volkslied/studentisches Trinklied: Papst und Sultan (Text von Christian Ludwig Noack aus dem Jahr 1789)

Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein.

Bis hierher und nicht weiter.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Die Feuertaufe bestehen.

Tannibi  09.09.2021, 15:41

Nichts mit Religion.

Rainer555xl  09.09.2021, 15:44
@Tannibi

Gib einfach bei Google christliche Redewendungen ein und du wirst es sehen.

Rainer555xl  09.09.2021, 15:46
@Tannibi

Jeder wie er will,auf alle Fälle sind es Zitate aus der Bibel,ob du es glaubst oder nicht. 😁