Unterschied Protolyse und Dissoziation nach Brönsted?

1 Antwort

Hallo,

den Dissoziationsbegriff habe ich nicht explizit im Zusammenhang mit der Säure-Base-Theorie nach Brönsted gehört.

Protolyse bezeichnet den Vorgang von Protonenabgabe und Protonenaufnahme nach Brönsted.

So gesehen dissoziiert das Säuremolekül in ein Proton, welches dann an der Protolyse teilnimmt und in ein Säurerest-Anion.

Man kann also sagen, dass die Dissoziation der Säure der erste Schritt der Protolyse ist.

Woher ich das weiß:Recherche