Dissoziation?

3 Antworten

Formal ist das richtig, aber die Reaktionsgleichungen geben alleine, also ohne weitere Angaben zu den Massen der beteiligten Reaktanden, nur die Stoffmengenverhältnisse an. Dabei beschränkt man sich darauf, die kleinstmöglichen ganzzahligen stöchiometrischen Koeffizienten zu verwenden. Man kann also deine Gleichung kürzen. Besser ist somit:

H2SO4 + H2O →HSO4⁻ + H3O⁺

2 H₂SO₄ + 2 H₂O ­⟶ 2 HSO₄¯ + 2 H₃O⁺

Das ist eine richtige Reaktionsgleichung, aber in der Praxis wird man sie kaum jemals so aufschreiben, weil man ja durch 2 kürzen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man sie in dieser Form aufschreibt, wenn man einen komplexen Reaktions­mecha­nis­mus diskutiert, in dem zwei Moleküle Wasser anfallen, die dann von der Schwefel­säure aus dem Verkehr gezogen werden.

Ja, ist richtig aber normal schreibt man es nicht so sondern formuliert die allgemeine Reaktionsgleichung, also überall die 2 weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung