Unterschied métier-profession?

4 Antworten

Professeur, c'est un métier (passionnant) et une profession.

Profession est le terme administratif = Quelle est votre profession ?

PS : Il n'y a pas de sot(s) métier(s) !

https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/m%C3%A9tier

https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/profession

ymarc  27.11.2019, 18:55

Lehrer ist nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung!

ymarc  27.11.2019, 19:41
@ymarc

s. auch

Être enseignant aujourd'hui - Devenir enseignant

  1. www.devenirenseignant.gouv.fr › cid98754 › etre-ens...

30.10.2019 - Devenir enseignant, c'est exercer un métier passionnant et exigeant. Celui de participer à la construction de la société en transmettant son ...

Prof de lettres : « C'est pour moi le plus beau métier du monde ...

  1. https://www.vousnousils.fr › 2017/11/10 › prof-de-let...

10.11.2017 - C'est donc tout naturellement que j'ai souhaité devenir professeur : je voulais ... Un métier, une profession passionnante pour laquelle il faut se ...

Das ist richtig, hier nochmal eine genauere Zusammenfassung:

Métier:

Es ist eine manuelle Arbeit, die Lernen und ein spezielles technisches Know-how erfordert. Also ein Handwerk, das eine systematische Ausbildung erfordert.

Das Amt für die französische Sprache empfiehlt die Verwendung des Wortes "occupation", welches ein Anglizismus ist, nicht, da es sich im Französischen auf jede Tätigkeit bezieht, die man in seiner Zeit ausübt.

Einige Beispiele für métiers: Bäcker, Klempner, Metzger usw.

Profession:

Das Wort "profession" bezieht sich auf eine Gruppe von Personen, die dieselbe Tätigkeit ausüben. Die Studien sind abstrakter und allgemeiner und beinhalten eine größere Fähigkeit zur Abstraktion und Konzeptualisierung. Sie sind in der Regel auf Hochschulniveau.

Einige Berufe unterliegen einer Berufsbezeichnung. Du hast nicht das Recht, den Titel zu bearbeiten oder zu nutzen, ohne mit der Aufsichtsbehörde, z. B. einer Berufsgenossenschaft, in Kontakt zu stehen.

Einige Beispiele für professions: Anwalt, Arzt, Lehrer, Buchhalter usw.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich^^

Woher ich das weiß:Recherche
Frenchsuperman  27.11.2019, 19:18

Profession: boulanger...

Bäcker ist auch eine profession...

ymarc  27.11.2019, 19:22

Die Profs haben auch für ihren Beruf an der Uni "gelernt" (studiert).

eigentlich ist es Synonym...

d.h. mir schheint die Unterscheidung der Lehrerin etwas künstlich...

Metier ist das was gelernt wurde (etwas altmodisch, meistens Handwerker), Profession das, was man gerade beruflich tut.

ymarc  27.11.2019, 18:57

Die Profs haben auch für ihren Beruf an der Uni "gelernt" (studiert).