Englisch studieren schwer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, schwer liegt im auge des betrachters, würde ich sagen. ich studiere englisch, und ja, viele, die mit mir angefangen haben, haben das studium abgebrochen, aber noch viel mehr sind nach wie vor dabei oder haben schon sogar schon abgeschlossen. ich nehme mal an, dass die meisten englisch studieren, weil sie sich dafür interessieren und nicht grad megamäßig viele probleme damit haben. dann geht's schon. klar muss man was tun, aber es ist nicht unmachbar. probleme haben glaub ich eher die, die es nur studieren, weil sie ein zweites fach brauchen und ihnen nichts besseres einfällt...

das studium läuft allerdings anders ab als der englischunterricht in der schule. man beschäftigt sich -- klar -- vor allem mit der sprachbeherrschung, mit linguistik und mit literatur (wenn du auf lehramt studieren willst kommt dann auch noch fachdidaktik dazu). du solltest allerdings wirklich gern lesen, da das einen großen teil des studiums ausmacht. viele schrecken auch davor zurück.

mir fehlen jetzt noch zwei prüfungen, und bis jetzt sag ich mal: es ist interessant und wenn man sich etwas bemüht geht's auch :)

English Lehramt geht einher mit einem Nebenfach.

Während des Studiums wirst du im Semester für die meisten kurse eine hihe anzahl von Büchern, Theaterstücken, Gedichten etc lesen und Interpretieren müssen. Außerdem wirst du viele Aufsätze schreiben müssen.

Hast du keine Probleme mit der Sprache und sprichst und liest sowie schreibst du sie flüssig ist es kein Ding. Ausserdem wirst du auch Sprachhistorik haben sowie Satzbau, Grammatik, Altenglish und Phonetik und Phonologie. Es ist viel aber wenn man die Sprache liebt und gerne liest geht es. Ich fand es super!

Ist nicht schwerer -oder leichter- als das Studieren anderer Studienfächer. Aber wegen späterer Arbeitsmöglichkeiten darauf achten, dass du noch ein zweites Fach (für ein evtl. Lehramt) studierst.

Seit wann ist studieren denn einfach? Wichtig ist, dass es die Spass macht und du es wirklich willst. Am besten schaust du dir mal den Unterricht an einer Universität an :)

es wird einem nix geschenkt. wie überall im leben. für jedes studium muss man viel tun. wenn man wild entschlossen ist und spaß an seinem fach hat, fällt das arbeiten gar nicht sooo schwer.