Unterschied zwischen comparison und simile?

1 Antwort

Jedes "simile" ist ein "comparison", aber nicht jeder Vergleich (comparison) ist ein simile.

Denn "simile" ist ein Vergleich zwischen zwei sehr verschiedenen "Dingen" / Sachverhalten usw in der LITERATUR.

Ein "simile" ist der Metapher (metaphor) sehr ähnlich, jedoch kommt die Metapher OHNE Wörter wie "like" oder "as" aus.

Altbekanntes Beispiel eines "simile":

"My love is like a red, red rose".

Entgegen Deiner Lehrerin ist aber festzuhalten, dass ein "simile" ein "comparison"** IST.** In a simile you COMPARE two things" without the use of "as" or "like".

Nur solltest Du das Stilmittel eben (mit dem Fachbegriff) SIMILE nennen.