Unterschied konventionelle und intensive bzw. Ökologische und extensive Landwirtschaft?

2 Antworten

Es gibt konventionelle und ökologische Landwirtschaft.

Es gibt intensive und extensive Landwirtschaft.

Auch bio geht intensiv und konventionell geht extensiv.

mebuttercup
Fragesteller

Wie könnte man die beiden Begriffe denn differenzieren? Ist intensiv und extensiv eher die Herangehensweise bzw. Strategie mit der man etwas bewirtschaftet?

FelixLingelbach  20.10.2019, 09:55
@mebuttercup

Zunächst ist 'Landwirtschaft' ein Sammelbegriff. Daher ist es nur möglich, ganz allgemeine Definitionen zu formulieren.

Ja, es geht um die Strategie. Bei 'intensiv' setzt man alles ein, was den Ertrag pro Quadratmeter erhöhen kann. Bei 'extensiv' würde sich das nicht lohnen. Boden oder Klima lassen das nicht zu, eine Optimierung durch Bewässerung wäre z. B. zu aufwendig. Mit minimalem Arbeitseinsatz wird das Land mehr oder weniger sich selbst überlassen, doch ein paar Ziegen kommen drauf.

Intensiv heißt, viel Aufwand treiben, z.B. viel Dünger, viel Pflanzenschutz.

Extensiv heißt, wenig Aufwand treiben, z.B. eine hochgelegene steile Wiese gar nicht düngen sondern 1x pro Jahr mähen.

Konventionell heißt: Landwirtschaft gemäß der Meisterausbildung, d.h. unter Beachtung aller gesetzlichen Vorschriften. Leichtlösliche Mineraldünger und chem. Pflanzenschutz ist erlaubt.

Als "ökologisch" wird bezeichnet: Kein leichtlöslicher Mineraldünger, kein chem. Pflanzenschutz.

mebuttercup
Fragesteller

Dankeschön