Unterschied zwischen extensive und intensive landnutzung?

2 Antworten

Extens. Landnutzung heißt, man hat sehr viel Fläche, die in der Regel billig zur Verfügung steht. Daher setzt man zur Bewirtschaftung eher wenig Düngemittel und Spritzmittel ein. In der Tierhaltung setzt man auf kurze Überweidung, dann Weitertreiben der Herden.

Intensive Landnutzung findet statt, wenn die Fläche knapp und teuer aber eher fruchtbar ist, z.B. fast überall in Europa. Dann wird mehr Aufwand getrieben zur Erhöhung der Erntemenge.

Intensive Viehaltung ist Massentierhaltung. Die Tire leben auf engstem Raum. Bei der extensiven Viehaltung leben die Tiere meistens draußen und können sich viel bewegen.