Unterschied zwischen Erziehungsbeistand und intensive Einzelbetreuung?

1 Antwort

Ein Erziehungsbeistand ist in der Regel ein Sozialpädagoge bzw. eine externe Person, der Kinder und Jugendliche in sozialen und familiären Krisensituationen unterstützt. Er hilft praktisch den Eltern, erzieherische Probleme zu bewältigen. Das Sorgerecht der Eltern wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Die intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung befasst sich in der Regel mit nur einem Jugendlichen, wobei die konkrete Ausformung des Hilfeangebotes im Vergleich zu anderen Betreuungsangeboten (wie beispielsweise Heimerziehung) wesentlich weniger vorgegeben ist.
Dabei ist es jeweils Ziel der Betreuung, mit dem Jugendlichen Perspektiven für das weitere Leben zu erarbeiten. Dazu kann es auch gehören, eine Wohnung anzumieten und die Hilfe ähnlich dem „betreuten Einzelwohnen“ anzubieten. Hier kann auch das Sorgerecht der Eltern beschnitten werden.