Unterschied im Energiesparen, wenn man eine Speise für 5 Minuten auf Stufe 10 kocht (OHNE Deckel!) - ODER für 10 Minuten auf Stufe 5 (MIT Deckel!)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes, weil... 57%
Hast Recht 43%

6 Antworten

Du formulierst natürlich keine These und kannst daher natürlich weder richtig noch falsch liegen. Die Abstimmung ist daher noch sinnloser als fast alle Abstimmungen auf GF natürlich ohnedies sind.

Steck das Kochfeld einfach in eine Steckdose mit Energieverbrauchsanzeige und finde es heraus.

Hast Recht

In der ersten Variante heizt Du einfach eine Flüssigkeit auf eine sehr hohe Temperatur hoch und lässt auch noch zu, dass Energie aus dem System ungehindert entweichen kann.

Bei der Zweiten Variante ist die Temperatur bzw. die zugeführte Energie niedriger. Denn das starke aufheizen braucht wesentlich mehr Energie, als eine Temperatur länger konstant zu halten. Hinzu kommt, dass man Durch den Deckel das System nach außen isoliert und so das Entweichen von Energie verhindert.

Rein von der Energiebilanz muss bei Variante zwei (10 Minuten auf Stufe 5 mit Deckel) weniger Energie aufgewandt werden.

Die Frage ist aber, ob es für das Kochergebnis immer die bessere Wahl ist. Man kann die Heizstufe nicht 1:1 in gesparte oder zugegebene Zeit umsetzen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Anderes, weil...

Wichtig wäre für mich, dass das gegarte durchgegart oder auf den gewünschten Punkt durch wäre, ....

qqualityfight
Fragesteller

ich rede von Spaghetti.......................

hoermirzu  21.09.2023, 11:19
@qqualityfight

Wie schmecken sie denn roh? - Vom Wert für unsere Ernährung reden wir erst gar nicht.

qqualityfight
Fragesteller
@hoermirzu

Doch die Spaghettis werden ganz normal. Welchen Wert hat denn Spaghetti für uns

Anderes, weil...

beachte auch, dass die speise verbrennen kann bei stufe 10

qqualityfight
Fragesteller

ich rede von Spaghetti.......................

hoermirzu  21.09.2023, 11:21
@qqualityfight

Spaghetti. die einen Anteil an Hartweizengrieß haben sollten, müssen auf Biss gekocht werden, was ein wenig Erfahrung erfordert.

Anderes, weil...

Ohne Kenntnisse der Isolierungseigenschaften und Menge des verdampften Wassers, Energieeintrag in ws ist es nicht möglich Aussagen zu treffen.

Aber eines ist klar. Ob du mit oder ohne Deckel kochst, ist dem Wasser und Gargut egal, wenn es in beiden Fällen von Wasser bedeckt ist. Mit Deckel brauchst du viel weniger Wasser! Es wird aber nie heißer als 100 Grad.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!