Unterschied Burnout und Nervenzusammenbruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Burnout - also eine massive Überlastung und Überforderung - ist bzw kann die Ursache für einen Nervenzusammenbruch (sein).

Burnout: Ursache

Nervenzusammenbruch: Wirkung

"Nervenzusammenbruch" ist zwar keine Diagnose, aber es ist das Aussetzen der ganzen emotionalen Kontrolle, einschliesslich körperlicher Symptome, wie Zittern, Heulkrampf u. a. m. - also eine akute körperlich-psychische Beeinträchtigung.

Ein Burnout ist eine komplette emotionale Überlastung, die sich in eine Depression mit körperlich-psychischen Symptomen, wie Motivationsmangel und eben Depression entwickeln.

Einen Nervenzusammenbruch sehe ich eher als einen emotionalen heftigen unkontrollierbaren Ausbruch.

Burnout ist für mich eher ein energetischer Nullpunkt, wo man sich gar nicht mehr zu etwas aufraffen kann.

Laie sagt: Burnout ist eine Form der Depression. Nervenzusammenbruch ist eher ein aktuer Extremzustand, ein Vorfall, während eine Depression über eine längere Zeit anhalten kann. Beides ist psychisch, oft mir körperlichen Symptomen.