Unterschied Bürokratie und Büroarbeit?

1 Antwort

Bürokratie ist der teilweise unnütze und zeitaufwändige Papierkram in allen Bereichen unserer Verwaltungen, Behörden, Krankenhäuser usw., der bewältigt werden muß, um etwa zu erreichen.

Büroarbeit ist die Tätigkeit eines einzelnen Angestellten um die Bürokratie zu bewältigen.

Und ob das Angstellte oder Beamte sind, hängt vom Abeitsvertrag und besetzter Stelle des einzelnen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TobiasBadboy17
Fragesteller

Alles klar Danke. Man merkt einfach die 2 Berufe überschneiden sich einwenig.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Eines muss ich noch fragen: Kann man dann sagen, dass ein Sekretär oder ein Büroangestellter dann Bürokratie zu erledigen hat ?

Bei Beamten nennt man die selbe Arbeit mit dem ganzen Schriftverkehr ja auch Bürokratie