Kann mein Chef mich zwingen eine Baustelle zu besuchen, wen ich im Büro angestellt bin?

AlexausBue  13.02.2023, 12:01

Was sollst Du denn dort tun?

Sarahme495
Fragesteller

Etwas Dokumentieren

8 Antworten

Den Passus im Arbeitsvertrag möchte ich sehen, aus dem hervorgeht, dass Du "fürs Büro" angestellt bist.

Wenn dann bist Du für Büroarbeiten angestellt. Und wenn diese auf einer Baustelle zu erledigen sind, dann machst Du das.

Du kannst das aber auch verweigern - was auf Arbeitsverweigerung folgt, muss Dir hier nicht erklärt werden.

Kann er mich zwingen zur Baustelle zu fahren

Er wird Dich nur "zwingen", wenn Du Dich bockig machst.

I.d.R. haben Arbeitsverträge Klauseln, dass man auch zu anderen Tätigkeiten eingesetzt werden kann

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag nach.

Grundsätzlich hat ein Arbeitgeber ein "Weisungsrecht", dieses dürfte den - nicht-berufsfremden - Einsatz abdecken und rechtfertigen.

Immer dieses Kinder-Sprech, schau mal nach was "zwingen" bedeutet.

Und meine Güte, was erwartest du dir davon, das nicht zu tun? Fahr auf die Baustelle und mach kein Theater, sonst ist das Geheule wieder groß wenn du in Zukunft nur noch Ärger bei der Arbeit hast.

Wenn in deinem Vertrag drinsteht, dass deine Tätigkeit ausschließlich im Innendienst stattfindet, dann würdest du dich vielleicht dagegen "wehren" können.

Allerdings glaube ich kaum, dass du so eine Klausel dort finden würdest.

Und natürlich bist du bei Tätigkeiten im Außendienst versichert. Außer du machst nebenher noch irgendwelche private Erledigungen o.ä.

Ich würde mich bei nächster Gelegenheit von einen ungeeigneten Mitarbeiter trennen.