Wegkosten bis zur baustelle?

1 Antwort

Hallo..

Wann werden die Fahrtkosten erstattet?

Ob die Fahrtkosten erstattet werden oder nicht, ist von Fall zu Fall verschieden. Ausbildungsbetriebe sind dazu grundsätzlich nicht verpflichtet. Manche Tarifverträge enthalten allerdings entsprechende Klauseln, an die sich die vertragsgebundenen Unternehmen halten müssen. Eine Erstattungspflicht besteht auch, wenn der Azubi auf Wunsch des Betriebs eine andere Berufsschule besucht als die eigentlich zuständige: Dann muss der Arbeitgeber zumindest für die Fahrtkosten zur Berufsschule aufkommen.

Einen generellen Anspruch auf einen staatlichen Fahrtkostenzuschuss haben Azubis, deren Eltern Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Sozialgeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen. Abgesehen davon bezuschussen viele Kommunen und Landkreise die Fahrtkosten zur Berufsschule

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/fahrtkosten-ausbildung/

Lese dir den Link mal durch vielleicht hilft dir da einiges weiter.

LG Sky...💥💥💥

Woher ich das weiß:Recherche