Firmenwagen Leasing oder lieber eigenes Auto Kaufen?

2 Antworten

Wenn dein Chef dir einen Firmenwagen über Leasing stellt, dann hast du mit dem Leasingvertrag doch gar nichts zu tun. Welche Kosten für dich anfallen ist eine Regelung zwischen dir und deinem Chef. Für Dienstfahrten fällt für dich gar nichts an. Kannst du ihn auch privat nutzen, dann greift die 1%-Regelung nach EStG.

Wenn es ein Firmenwagen ist, hast du das große Los gezogen. Du zahlst pro Monat 1% vom Brutto Listenpreis des Autos um keinen Geldwerten Vorteil bei der Steuer zu haben. Mehr nicht. Sprit, Versicherung, Steuer, Werkstatt usw bezahlt alles deine Firma.

siola55  19.12.2021, 20:13

Stimmt so leider nicht: die 1%-Regelung wirkt sich ja gerade auf die Lohnsteuer aus als geldwerter Vorteil!

DerBayer80  19.12.2021, 20:18
@siola55

Ich hab ja genau das geschrieben. Er würde ja dann in die Regelung fallen

siola55  19.12.2021, 20:32
@DerBayer80

Sorry - dann hab' ich dich falsch verstanden mit "um keinen geldwerten Vorteil bei der Steuer zu haben"...