Ist mein Chef zu optimistisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja 4 Tage erscheinen doch als zu knapp bemessen um dir eine hochkomplexe und sündhaft teure Maschine innerhalb so kurzer Zeit allein anzuvertrauen, um das mal gelinde auszudrücken!

Ich selbst bin gelernter Industriemechaniker, kenne mich daher mit der ein oder anderen Maschine aus. Ich als Fachmann sage, das es nahezu unmöglich ist in nur 4 Tagen Anlernzeit sowas zu beherrschen. Selbst ich benötige während meiner Lehre mehrere Wochen und Monate hinweg um bestimmte Abläufe zu lernen und diese auch eigenständig umzusetzen. In der Kürze der Zeit ist das nicht zumutbar was dein Chef verlangt, das ist leichtsinnig und verantwortungslos!

Wenn so eine Maschine kaputt geht, kann das ganz schnell mal wie ein neuer Sportwagen mit Vollausstattung kosten um das mal sinnbildlich darzustellen.

Tuningfritze99
Fragesteller

dazu kommt noch das ich Quereinsteiger in dem Feld bin 🥲. Was würdest du da in dem Fall machen ?

Dg31one  24.07.2023, 14:12
@Tuningfritze99

Naja Quereinsteiger in so einem Beruf ist immer so ein Zwiespalt, zum einem ist eine Ausbildung in einem derartigem Bereich immer klar vom Vorteil da man die Maschinen in Ruhe kennenlernt und die Abläufe erlernt

Auf der anderen Seite brauchst du einfach die Leute!

Naja in deinem Fall würde ich definitiv auf eine längere und gründlichere Anlernphase beharren, da diese Maschinen schon ziemlich komplex sind.

Zudem bedarf es geschultes Personal um solche Maschinen zu bedienen. Einen Laien auf gut deutsch, an so eine Maschine alleine ran zu lassen ist schon ziemlich leichtsinnig und gefährlich.

Dg31one  24.07.2023, 14:35
@Tuningfritze99

Aber jetzt mal unter uns. Wenn schon von einem blutigen Anfänger sowas verlangt wird, ist das ganze doch nur scheitern verurteilt!

In so einem Laden würde ich persönlich nicht lange bleiben wollen, da solche Ansätze nur zeigen das dieses Unternehmen maßlos unterbesetzt ist und man sich keine Mühe gibt qualifiziertes Fachpersonal zu finden und stattdessen auf günstige und ungelernte Hilfskräfte zurückgreift!

Nichts gegen dich persönlich, du kannst da nichts für aber so ein Unternehmen erweckt bei mir persönlich keinen vertrauensvollen oder kompetenten Eindruck wenn solche Sachen passieren!

Tuningfritze99
Fragesteller
@Dg31one

Ja da geb ich dir volkommen recht. Gestern das thema beim Chef angesprochen: Ihm ist das egal, ich muss das können... Hab mich jetzt andersweitig beworben und die bekommen nen gelben schein. Hab da echt die faxxen dicke

Tuningfritze99
Fragesteller
@Dg31one

Also bin nicht komplett Fachfremd, bin gelernter Zerspaner.. aber das ist halt nochmal nen anderes maß an verantwortung

Dg31one  25.07.2023, 13:22
@Tuningfritze99

Hast du alles richtig gemacht! Mir wäre das auch zu blöd geworden, in so einem Saftladen wäre ich auch nicht lange geblieben. Wenn man es nicht mal auf den Kasten kriegt einen Neuling vernünftig und ohne großen Zeitdruck einzuarbeiten dann tut es mir auch leid! Wäre das mir passiert und man würde mich regelrecht ins kalte Wasser schmeißen, hätten die noch am selben Tag die Kündigung auf dem Tisch liegen!

Gut auch wenn du nicht ganz Fachfremd bist, ist es dennoch eine Selbstverständlichkeit das man einem Neuling alle Abläufe in ruhe erklärt und alle Apparaturen erklärt, in anderen Firmen arbeitet man ja nicht überall mit den selben Maschinen. Eine ausführliche Einweisung ist daher das A und O! In meinem damaligen Ausbildungsbetrieb beispielsweise hatte ich auch mit ganz anderen Maschinen zutun gehabt als jetzt in meinem aktuellen Betrieb. Mir wurde zu Anfang auch erst alles in Ruhe und ausführlich erklärt bevor ich richtig arbeiten konnte. In meinen Augen eine Selbstverständlichkeit!

Tuningfritze99
Fragesteller
@Dg31one

ja genau so ist es. Ich habe mittlerweile viele Firmen durch, und in jeder wurde ich sachlich eingearbeitet bis ich es verstanden habe. Und dann kommt man auch selber gut klar. Das einzige was da funktioniert ist der Buschfunk...

Dg31one  25.07.2023, 15:34
@Tuningfritze99

Ja so das auch im Idealfall sein. Ich selbst bekomme auch ab und an Praktikanten oder Neulinge unter meine Obhut zugewiesen und muss diese einarbeiten. Ich erkläre es immer so lange bis es verstanden wird, ich erkläre manche Sachen auch bis zu 3 mal aber immer mit Nachsicht und Geduld sie sollen es am Ende ja verstehen!

Sag ihm, du möchtest das schaffen und aber auch die teueren Maschinen nicht schädigen und ob er noch irgend jemand hat, den er dir mal eine Weile zur Seite stellen kann dabei. Also frag nicht danach, das gar nicht machen zu müssen, sondern such im Gespräch mit ihm nach einer Möglichkeit der Unterstützung.