Arbeitsverweigerung Azubi?

4 Antworten

Hey 🙂✨!

Kündigen nicht, abmahnen schwierig.

Ich gehe nicht davon aus, dass es einen Betriebsrat gibt oder? Eventuell hast Du die Möglichkeit mit einem Vertrauensmitarbeiter bzw. einem Lehrlingsbeaufteagten zu sprechen. Auch in der Berufsschule sind sicherlich Ansprechpartner, die Dir helfen können.

Ein persönliches Gespräch über Dein Feedback in Deinem Autohaus ist ratsam. Achte aber darauf, dass Du bei diesem nicht allein, sondern mit mindestens zwei, Dir übergeordneten, Mitarbeitern sprichst.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

wenn es ein ausbidungsvertrag gibt dann kann bei der kammer ihn anfordern wenn du ihn nicht vorliegen hast.

Es gibt klare Regeln von der Innung was du bis wann gelernt haben musst.

Erkundige dich bei deiner Innung und mach Meldung wenn etwas zu stark vom vorgegebenen Ausbildungsplan abweicht.

Sollten Verstöße vorliegen kommt jemand von der Innung und haut denen auf die Finger. Sollte es dann keine Besserung geben kannst du über die Innung den Ausbildungsbetrieb wechseln und der Betrieb verliert ggf. das Recht Auszubilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende Dich zuerst an die Innung, den Lehrlingswart, den entsprechenden Ansprechpartner. Finde heraus wer das ist.

VerwirrterBoy03
Fragesteller

Bringt nichts , mein ausbilder sagt ständig jaja ich kümmer mich drum, der chef ist seit 1jahr erst im Haus und den juckt garnichts

14Loki18  23.02.2023, 09:40
@VerwirrterBoy03

Doch es bringt Dir etwas. Wechsel des Ausbildungsbetriebes zum Beispiel.

Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten sage nicht schon "bringt ja nichts" bevor Du etwas versuchst und vor Allem. =

Nicht Jammern, HANDELN.