unterschied beschleunigungsenergie und bewegungsenergie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem wissen existiert der begrif beschleunigungs energie nicht.

eine beschleunigung ist eine änderung eines geschwindigkeitsvektores. Da die geschwindigkeit imgrunde ein maß für die bewegungsenergie ist kann man auch sagen das die beschleunigung eine änderung der bewegungsenergie ist.

Dazu muss natürlich energie von einer anderen energieform z.b. Potenzieller energie in diese bewegungsenergie umgewandelt werden. Oder umgekehrt (Kintetische in potenzielel energie)

Ich sehe da keinen wirklichen platz wo da der begriff beschleunigungs energie reinpasst. Es könnte ein sammelbegriff sein für die energie die in bewegungsenergie umgewandelt wird. Was aber auch nicht wirklich korrekt wäre da die umwandlung ja in beide richtungen geht.

Beispiel: Achterbahn. Der wargen ist oben. Hat also viel Potenzielle energie. durch die schwerkraft wandelt sich die Potenzielle engier in bewegungsenergie um. Das wäre dann eine beschleunigung des wagens.

Wenn der wagen jetzt unten angekommen ist und den nächsten berg rauffährt. Wandelt sich die kinetische energie wieder in potenzielle um. Änderunger der bewegungsenergie ist eine beschleunigung. (Schneller, langsam, richtungsänderung ist alles eine beschleunigung in der physik.)

Edit: Das was ich hier als umwandlung beschreibe. Wäre die Arbeit über die DieZwiebel redet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Einhorn264
Fragesteller

Danke!

Der wesentliche Unterschied ist:

  • Bewegungsenergie beschreibt die Energie, die ein Körper aufgrund seiner (konstanten) Bewegung hat. Das ist die kinetische Energie.
  • Beschleunigungenergie ist jener Energiebetrag, der aufgbracht werden muss, um eine Geschwindigkeit zu erhöhen.
  • Meist spricht man von Beschleunigungsarbeit, weil das ein Prozess und eine Zustandsänderung ist. Aber physikalisch/einheitenmässig ist das genau das gleiche wie Beschleunigungsenergie, auch wenn man es meist begrifflich trennt.

Es gibt keine Beschleunigungsenergie. Beim Beschleunigen ändert sich der Energiezustand des Körpers, seine Bewegungsenergie wird entweder kleiner oder größer.

Ein Vorgang, bei dem dem sich der Energiezustand ändert, heißt in der Physik Arbeit. Deshalb gibt es Beschleunigungsarbeit.

Wird also an einem Körper Beschleunigungsarbeit verrichtet, ändert sich seine Bewegungsenergie.

Dabei sind die Arbeit und die Energieänderung gleich groß. Beide haben die Einheit J.

Einhorn264
Fragesteller

Ah danke ☺️!

atoemlein  24.11.2021, 21:43

ich wäre da weniger puristisch. Da es die gleiche Einheit ist und die Arbeit eben auch Energieeinsatz bzw. Energieumwandlung bedeutet, macht es auch Sinn, von Beschleunigungsenergie zu sprechen. Aber ja, Arbeit wird eher für Prozesse verwendet, Energie für Zustände.