gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie wird bewegungsenergie in elektrische energie umgewandelt?

gefragt von xXxpinkiiixXxxXxpinkiiixXx am 17.03.2009 um 16:17 Uhr

ich brauch das für ein schultest morgen. Hoffentlich könnt ihr mir leicht verständliche antworten geben :) scon mal im voruas danke :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.964 energie x 1.528 bewegungsenergie x 3

Baiana
beantwortet von Baiana am 17. März 2009 16:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal bei Wiki, wie ein Fahrraddynamo funktioniert. Das kommt mir als erstes in den Sinn. :-)

anonym
beantwortet von newcomer am 17. März 2009 16:19
1x

Windrad, Wasserturbine, Dampfmaschine

Kommentar von newcomer am 17. März 2009 16:21

Wasserturbine wandelt Lageenergie in Bewegungsenergie, anschließend mit Generatir in el. Energie um

Kommentar von newcomer am 17. März 2009 16:21

Wasserturbine wandelt Lageenergie in Bewegungsenergie, anschließend mit Generatir in el. Energie um
Dampfturbine wandelt innere Energie mit Kolben in Bewegungsenergie um anschließend wie Windrad

Parademix
beantwortet von Parademix am 17. März 2009 16:18
1x

z.B. dynamo am fahrrad (oder eben in groß an autos etc.)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 17. März 2009 16:18
1x

Beim Fahradfahren den Dynamo einschalten

GPack
beantwortet von GPack am 17. März 2009 16:32
0x

Nu, ich bin schon eine Weile raus, aber ich versuche es: Wenn Du an einen elektrischen Motor Strom legst, dreht er sich - drehst Du ihn, gibt er Strom ab: Warum:Legst Du Spannung an eine Spule erzeugt sie ein magnetisches Feld. Erzeugst Du im Kern einer Spule durch Bewegungsenergie ein magnetisches Feld, so gibt die Spule Strom (Spannung)ab. Im Falle Dynamo zB wird ein Magnet in einer Spule bewegt und der gibt dann Strom ab. Würdest Du Strom an die Drähte legen, würde er sich wie ein elektromotor drehen. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit: Es gibt zB Kristalle die sich bewegen, wenn man Srom dran legt und Strom abgeben, wenn man sie bewegt: Du kennst bestimmt diese Feuerzeuge, die so klicken. Da ist so ein Piazokristall drin. Die Plattenspielernadel ist auch so ein Beispiel - sie wird durch die Rille in der Platte bewegt und gibt diese Bewegung als Srom an den Verstärker.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 17. März 2009 16:20
0x

Durch Wechselpolarisation eines Magnetfeldes um einen Leiter oder durch Rotation eines Leiters in einem Magnetfeld.

Husband
beantwortet von Husband am 17. März 2009 16:19
0x

Prinzip 'Elektrischer Leiter im sich bewegenden Magnetfeld'. Dabei wird im Leiter eine Spannung induziert.

anonym
beantwortet von muhkasa am 17. März 2009 16:18
0x

Wird hier sicher nach "Wie" gefragt oder eher "Gib ein Beispiel"?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.