Unterschied Autosomen und somatische Zellen?

1 Antwort

Somatische Zellen sind Körperzellen, Autosomen ist die Bezeichnung für die Chromosomen, die nicht zu den Geschlechtschromosomen (Gonosomen, beim Menschen XX bzw. XY) gehören.

xy121
Fragesteller

also im Prinzip das gleiche?

ThomasJNewton  02.04.2015, 19:05
@xy121

Eine Zelle ist NICHT das gleiche wie ein Chromosom.

Wenn du schon fragst, dann lies auch die Antwort!

xy121
Fragesteller

oh! sorry war so vertieft im thema...jetzt hab ich aber alles verstanden.

xy121
Fragesteller

eine Frage hätte ich dann doch noch. Geschlechtszellen müssen im gegensatz zu körperzellen nicht zwingend ein X haben oder? Eine Mann hat ja kein X in der spermienzelle richtig?

agrabin  03.04.2015, 01:54
@xy121

Ein Mann produziert Spermienzellen, die entweder ein X oder ein Y haben.

xy121
Fragesteller

ok und wenn sie ein x produziert haben dann wird das lebewesen bei der fortpflanzung weiblich ?