Unterschied "Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter" und "Thunderbolt Ethernet Gigabit Adapter"?

1 Antwort

Firewire hat mit Ethernet komplett gar nichts zu tun. Firewire war der Vorläufer von Thunderbolt. Wurde so um 2000 in die Macs und iPods eingebaut, da USB noch komplett lahm war (USB 12,5 Mbit, Firewire 400 Mbit später 800 Mbit). Firewire ist also nur ein Verbindungskabel von Mac zu externen Laufwerk. Dagegen ist Ethernet ein Netzwerkanschluss und wird z.B. zum Anschluss einen Routers benötigt, allerdings nicht für Laufwerke. Ethernet wurde inzwischen auch von Wlan ersetzt.

Ich vermute mal, du wirst keine FireWire-Hardware besitzen, weil diese schon viele Jahre nicht mehr produziert wird.