Thunderbolt über 60hz?

1 Antwort

Über Thunderbolt wird auch nur ein DisplayPort Signal transportiert.

Thunderbolt 3 müsste nur DisplayPort 1.2 vorraussetzen. Je nach Gerät kann auch DisplayPort 1.4 unterstützt werden.

Beim Thema Bildwiederholrate spielt auch die Auflösung eine große Rolle.

DisplayPort 1.2 unterstützt 4K mit bis zu 60Hz. DP ist bei der Bandbreite ähnlich zu HDMI 2.0.

DisplayPort 1.4 unterstützt 8K mit bis zu 30Hz. 4K wird mit bis zu 120Hz und 30bit (HDR) unterstützt.

Im Allgemeinen ist es immer ein Thema der Bandbreite. Es ist die Mischung aus Auflösung, Bildwiederholrate und auch Farbtiefe (SDR und HDR).

4K60 entspricht bei der Bandbreite im etwa WQHD mit 144Hz.

Vor allem bei Monitoren mit höheren Auflösungen und Bildwiederholraten musst du auch auf die Adapter und Kabel aufpassen. Diese können dich auf z.B. DP 1.2 abstufen, obwohl dein Laptop DP 1.4 könnte.