Wofür ist der Thunderbolt Anschluss am MacBook gut?

4 Antworten

Thunderbolt ist eine sehr schnelle Schnittstelle, die von Intel in Kooperation mit Apple entwickelt wurde. Sie kombiniert PCI-Express und Displayport-Signal. Der Stecker wurde von Mini-Displayport übernommen, wozu Thunderbolt auch kompatibel ist.

Thunderbolt-Geräte haben meistens 2 Thunderbolt-Ports, damit man bis zu 6 Geräte in Reihe anschließen kann.

Thunderbolt bietet Momentan Übertragungsraten von 10 Gbit/s in beide Richtungen (zum Vergleich: USB 3.0 bietet 5 Gbit/s, USB 2.0 nur 480 Mbit/s), die nächste Version mit bis zu 20 Gbit/s wird jedoch bereits dieses Jahr mit dem nächsten Mac Pro eingeführt.

Was du am MacBook damit machen kannst:
  • Bildschirm anschließen (per Mini-Displayport oder Adapter auf HDMI, DVI, VGA etc.)

  • Diverse Adapter anschließen, z.B. FireWire, Ethernet etc.

  • Docks bzw. Hubs anschließen, z.B. das Belkin Thunderbolt Dock, das dir erlaubt, mit einem einzigen Thunderbolt-Kabel 3 USB-3.0-Geräte, Ethernet, ein FireWire-Gerät, Mikrofon und Lautsprecher sowie weitere Thunderbolt-Geräte und Bildschirme anzuschließen.

  • Schnelle externe Festplatten/SSDs anschließen (Was für dich vermutlich am relevantesten ist)

  • Diverse, meist professionelle Thunderbolt-Peripheriegeräte anschließen

  • PCI- oder PCI-E-Erweiterungschassis anschließen, um z.B. Desktop-Grafikarten zu nutzen.

GhostChief 
Fragesteller
 23.06.2013, 17:39

Danke für die lange Antwort. Aber ist dieser Anschluss für Festplattendatenübertragung nicht etwas unnötig. Man kann ja auch genauso gut länger warten, falls ich dies richtig verstanden habe!

1

USB-Konkurrenz von Intel/Apple.

Nicht so weit verbreitet, aber hohe Datenraten (schnell).

GhostChief 
Fragesteller
 22.06.2013, 11:00

Ok, aber welche Geräte haben denn einen solchen Thunderbolt-Eingang/Anschluss?

0
BenzFan96  23.06.2013, 12:45
@GhostChief

Schnelle Externe Laufwerke und hauptsächlich Geräte für Professionelle Anwender aus Musik- und Film-Branche.

Und Bildschirme mit Mini-Displayport oder entsprechendem Adapter.

0

Für Festplatten, Bildschirme oder auch externe Grafikkarten sind möglich!

Überall dort wo möglichst hohe Datenraten gefragt sind ;)