Unterschied - Wanderfeldbau und Landwechselwirtschaft?

1 Antwort

Bei der Wechselwirtschaft werden über mehrere Ausaaten mehrere unterschiedliche Feldfrüchte benutzt, außerdem braucht der Boden abschließend nur ein oder zwei Jahre um sich zu erholen.

Während beim Wanderfeldbau nur eine bestimmte Feldfrucht die gerade gebraucht oder gute Umsätze verspricht genutzt wird bis der Boden völlig ausgelaugt ist und sich oft nur sehr langsam oder erosionsbedingt gar nicht mehr erholt. So werden z.Bsp. häufig gerodete Regenwaldflächen ausschließlich mit Energiepflanzen wie Ölpamen bewirtschaftet und anschließend aufgegeben also neues Ackerland gerodet. Dies ist die schädlichste und Klimabelastendste Form der Landwirtschaft.

mm123
Fragesteller

Also Landwechselwirtschaft = Mischkulturen Wanderfeldbau = Monokulturen ?

Julius804  11.02.2019, 19:30

Ehrenwert auf Ehrenbasis und Ehrenamtlich