Unterschied Wanderfeldbau-Landwechselwirtschaft?

1 Antwort

Wanderfeldbau bedeutet, daß eine Gruppe landw. tätiger Familien durch den Urwald ziehen und jährlich irgendwo was anbauen. Ob und wann sie zu den ursprünglichen Feldern zurückkehren ist unbestimmt, es kann 10 Jahre dauern. Das "Flächeneigentum" ist schlecht geklärt

Landwechselwirtschaft ist intensiver. Sie stellt sich ein, wenn der Menschendruck auf die Fläche deutlich höher wird. Dann bleiben die Bauernfamilien seßhaft am Ort, verteidigen das Land auch als das ihre. Aber sie nutzen nicht alle Flächen jedes Jahr, damit diese sich etwas erholen können.