Ganz wichtig! Kann mir bitte jemand helfen?

3 Antworten

In den "Inneren Tropen", also den Gebieten nah' am Äquator steht die Sonne ganzjährig mittags fast senkrecht über der Erdoberfläche (also "im Zenit"), dadurch ist die Energieeinstrahlung groß, die Luft erwärmt sich, dehnt sich aus und wird leichter - steigt dadurch auf. Der Wasserdampf kondensiert zu Tröpfchen, also Wolkenbildung, die dann etwas später abregnen ("Zenitalregen"). Das geschieht, da der Zenitstand der Sonne zwischen den Wendekreisen pendelt, zweimal jährlich (über dem Äquator steht die Sonne am 21.03. und 23.09. im Zenit). Es kann aber in den inneren Tropen ganzjährig zu Niederschlägen kommen ("Regenzeit" also "Zeit erhöhter Niederschläge bei hohem Ausgangsniveau"). Weiter nördlich bzw. südlich "verschmelzen" diese zwei Regenzeiten zu einer, jeweils in der Periode nach dem Zenitstand. Die Zeit dazwischen ist die "Trockenzeit" - es sind also "wechselfeuchte Tropen" (man sagt nie "wechseltrockene Tropen", was ja das Gleiche wäre, weil die Feuchte das Wichtige ist, für Vegetation, Landwirtschaft usw.).

Seerosenwasser
Fragesteller

Vielen Dank!! Was ist ausgabgsniveau?

Der Text fasst das doch gut zusammen. Wenn du jeden einzelnen Satz "aufdröselst" und versuchst zu verstehen, klappt das auch. Die meisten Begriffe können durch Intuition entschlüsselt werden.

Es wird in dem Text ausgesagt, dass in den Tropen der Regen vorwiegend aus Gewitterwolken fällt.

Die maximale Regenmenge fällt in den Monaten, wo die Sonne am Äquator senkrecht am Himmel steht. Das müsste im März und im September der Fall sein.

Eigene Anmerkung: Für die Bildung von Gewitterwolken ist nicht erforderlich, dass die Sonne senkrecht am Himmel steht. Es gibt bei uns auch Gewitter.

Anmerkung 2: Es gibt auch am Äquator Dürreperioden; beispielsweise in Kenia; damit es viel regnet, muss entweder am Boden viel Feuchtigkeit vorhanden sein = im Tropischen Regenwald; oder es werden warme und feuchte Luftmassen vom Meer hereingeführt, die auf dem Festland abregnen.

Seerosenwasser
Fragesteller

vielen dank! Weißt du auch warum die Tage am Äquator immer gleich lang sind während sie in Wendekreisen schwanken ?