Unterscheid zwischen Wan und Lan?

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

LAN steht für LOCAL Area Network und WAN für WIDE Area Network.

Damit ist sozusagen die Fläche gemeint die das Netzwerk abdeckt.

Man kann vereinfacht sagen, dass LAN nur innerhalb eines normal großem Gebäudes verwendet wird und WAN mehrere Gebäude miteinander verbindet.

Der Technische Unterschied ist, dass LAN Geräte typisch nur maximal 100 Meter oder weniger lange Leitungen verwenden kann. Es gibt ausnahmen wo man dann fast immer auf Glasfasern zurückgreifen muss. Lange Glasfaserverbindungen z.B. auf einem großen Firmengelände werden dann aber auch als "Zwischending" betrachtet, und zwar MAN = Metropolitan Area Network.

WAN benutzt spezielle Hardware um wesentlich höhere Leitungslängen zu ermöglichen während LAN viel preisgünstiger ist, dafür aber in der Leitungslänge stark beschränkt ist.

Bei LAN müssen allerspätestens alle 100m aktive Komponenten, z.B. ein Switch eingebaut sein. WAN überwindet weit größere Strecken, dafür kann man die meisten Endgeräte (PC, Drucker, IP-Telefon, usw) nicht direkt dort einstecken.

Bei einem riesigen Firmengelände sind die Gebäude typischerweise untereinander mit einem WAN aus Glasfasern verbunden. Auch der Internet Provider ist per WAN an das Firmennetzwerk angeschlossen. In jedem Gebäude befindet sich dann ein spezieller Switch mit WAN Anschluss an dem dann direkt oder über weitere Switche die LAN Endgeräte angeschlossen sind. Bei großen Gebäuden sind verschiedene Etagen oder Bereiche einer Etage mit einem eigenen Switch ausgestattet um die LAN Leitungslängen auf unter 100m zu kriegen. Diese Switche sind dann untereinander mit Glasfasern verbunden. Meistens im Keller steht dann der Switch mit WAN Anschluss der oft Sternförmig mit den anderen Switchen auf den einzelnen Etagenbereichen verbunden ist.

Es gibt zwar "Fiber to the Desk", also Glasfaseranschlüsse an die man die Arbeitsplätze (auf dem Tisch/Desk) direkt anschließen kann, das ist aber sehr selten. Normal reicht 1GBit für jeden Arbeitsplatz völlig aus und Netzwerkkarten mit Glasfasern sind viel teurer. Auch machen die Angestellten oft die Glasfaseranschlüsse kaputt. Wanddosen werden versehentlich beschädigt, Glasfaserkabel geknickt oder eingeklemmt und oft werden Verbindungskabel entfernt ohne die Staubschutzkappen drauf zu machen so dass die Anschlüsse durch verdrecken unbrauchbar werden. Daher ist Kupfer für das letzte Stück zum Endgerät immer noch die erste Wahl da billig zu reparieren und von den Büroangestellten nicht so leicht kaputt zu kriegen.

Kleinere Firmengelände wo die Gebäude nur wenige Meter auseinander stehen haben natürlich LAN Verbindungen zwischen den Gebäuden, LAN Hardware ist billiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein WAN verbindet in der Regel mehrere LANs.

Jedes Büro verfügt in der Regel über ein eigenes lokales Netzwerk oder  LAN und diese LANs sind über ein WAN miteinander verbunden. Diese langen Verbindungen können auf verschiedene Weise hergestellt werden, z. B. über Standleitungen,  VPNs oder IP-Tunnel (siehe unten).

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/network-layer/what-is-a-wan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Edit:

Im Gegensatz zum LAN ist das WAN kein lokales, sondern ein weit ausgedehntes Netzwerk. Server und Clients in WAN sind oft kilometerweit voneinander entfernt.

Alt: Eigentlich gibt es keinen großartigen Unterschied.

WLAN ist nur spezifisch kabellos.Ein LAN kann nur aus verkabellten oder auch aus verkabelten und kabellosen Teilnetzen bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

kurz :

LAN , kabelgebundenes Lokales Netzwerk

WLAN , kabelloses(funk) Lokales Netzwerk

LTE , Mobiles Funk Netzwerk (Also nicht Lokal)

Lokal heisst, das eigene Netzwerk . Das kann man dann auch ans Internet anschließen durch den Router mit einem , meist eingebauten, Modem .