Unterscheid zwischen Geländefähig und Geländegängig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kategorie 1 = straßenfähig
Kraftfahrzeug, das üblicherweise zum Befahren von befestigten Straßen geeignet ist

Kategorie 2 = geländefähig
Kraftfahrzeug, das zum Befahren aller Straßen und bedingt für Geländefahrten geeignet ist

Kategorie 3 = geländegängig
Kraftfahrzeug, das zum Befahren aller Straßen und für Geländefahrten (querfeldein) geeignet ist

Quelle: Feuerwehr Lernbar: Kraftfahrzeug-Kategorien (feuerwehr-lernbar.bayern)

Salue

Ganz so eng sehe ich diese Begriffe nicht. Die effektive Geländegängigkeit variert eigentlich stufenlos vom SUV (Weichspühler-Optik-Geländewagen) bis zum ricthigen Geländewagen. Aber auch Geländewagen sind weilweise gar nicht geländetauglich. Mit Seitenschwellern und Rennreifen ist auch ein solcher nicht mehr geländetauglich.

Bild: Dieser ehemalige Militär-Leichtlastwagen (ehemalige Funkzentrale, 4.5 Tonnen) ist zweifellos uneingeschränkt geländetauglich. Der hat genug Boden- und Bauchfreiheit, eine Geländeuntersetzung die theoretisch eine Steigung von 42 Grad bewältigen kann (mit Schritttempo im ersten Geländegang) und eine Bereifung wie Zahnräder aufweist.

Wie immer bei solchen extremen Konstruktionen, auf der Strasse verlangt dieses Fahrzeug dem Lenker eine gewisse Leidensfähigkeit ab.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (gelaende, Geländetauglichkeit)
Sandofix  28.10.2022, 12:42

Hallo

Weiteres Beispiel.

Auch ein Buchanka ist Geländegängig

https://madeinrussia.de/car/buchanka/

Solche Fahrzeuge sind optisch schon zu erkennen.

Grüße

Tellensohn  28.10.2022, 16:05
@Sandofix

Die UAZ aber auch der Lada Niva sind effektiv für das Gelände gebaut. Die Verhältnisse in Russland erfordern dies auch. Der kleine Niva ist sogar im harten Gelände, bedingt durch seine kleinen Dimensionen, ähnlich wie der Suzuki, ein erstaunlicher Kletterer.

Der Mowag auf dem Bild, wie auch der UAZ haben den Vorteil, dass es eigentlich Material- und Personentransporter sind.

Ich mag diese beinharten Geländewagen.

Tellensohn

Den Begriff "geländefähig" kenne ich selbst überhaupt nicht.

Geländegängig sind echte Geländewagen oder entsprechende spezielle LKW.

Uneingeschränkt geländegängig sind serienmäßige, nicht modifizierte Geländewagen allerdings auch nicht. Die größte Einschränkung besteht meist bei der Wattiefe, durchschnittlich nur 70cm bei Pickups wie dem Ford Ranger und Geländewagen.

Also: ohne Modifikationen wie Schnorchel, Achsen mit Differenzialsperren, Seilwinde geht in schwerem Gelände gar nichts.