Unterhalt überprüfen lassen durch Anwalt?

10 Antworten

Du kannst selbstverständlich zum Anwalt gehen und deine Chancen vor Gericht mit ihm erörtern. Rechnet er dir gute Chancen aus, dann kündigst du die Beistandschaft.

Allerdings muss auch dazu gesagt werden: letztendlich kommt es in der Tat darauf an, welche Unterlagen dein Ex vorlegen kann und wie er nachweist, ob er tatsächlich zur Zeit nicht in der Lage ist Mehrarbeit zu leisten.

Es ist eine 50:50 Chance. Aber da du im Grunde keine Kosten hast, wenn dir Prozesskostenhilfe bewilligt wird (die wird nur bei Aussicht auf Erfolg bewilligt), solltest du es zumindest versuchen. Oft ist es abhängig welchen Tatrichter man hat und in welchem Gerichtsbezirk man wohnt.

Nur eil er Haus und Garten besitzt, heißt es aber immer noch nicht, dass er mehr zahlen kann. Ist das Haus ab bezahlt, hat er einen Wohnvorteil weil er kostenfrei drin wohnen kann, wie ist sein durchschnittliches Nettoeinkommen und was spricht gegen einen Nebenjob etc., was kann er tatsächlich vom Einkommen abziehen...?

Alles Fragen die vor Gericht beantwortet werden müssen.

Vorrangig muss der laufende Unterhalt gezahlt werden. Es kann also z.B. nicht sein, dass er jetzt weniger zahlt, da er nebenbei noch Summe X "abstottert".

Wenn er schon Überstunden leistet, um den Unterhaltsschulden nachzukommen, kannst du ihn nur dazu zwingen lassen, seine finanziellen Verhältnisse offen zu legen.

Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.

Hallo lavendelmeer,

die Unterhaltsberechnung ist etwas komplex. Letztlich geht es darum, das unterhaltsrelevante Einkommen festzustellen. Ein reiner Beratungshilfeschein bringt nicht viel, wenn du den Unterhalt dann doch einklagen musst. Dazu ist vorab das Einkommen in Erfahrung zu bringen. Auch diese Auskunft muss ggf. eingeklagt werden.

Ein Unterhaltsrechner im Internet ist kaum eine echte Hilfe. Es werden die individuellen Gegebenheiten nicht angemessen berücksichtigt.

Vielleicht findest du hier eine weiterführende Hilfe für dich.

https://www.unterhalt.com/warum-unterhaltsrechner-im-netz-nichts-taugen.html

iurFRIEND AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir, wenn du ein geringes Einkommen hast, einen Beratungsschein holen und dich vom Anwalt erst mal beraten lassen. Wenn er dann aber für dich tätig werden soll, dann musst du die Beistandschaft beim Jugendamt beenden. Man kann sie aber auch wieder neu beantragen.

Ob das ganze aber Erfolg hat, das mag ich zu bezweifeln. Ich habe es aber auch mal mit dem Anwalt versucht. Wobei ich allerdings gar keinen Unterhalt bekam. Kam das gleiche raus wie beim Jugendamt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn bereits von der beistandschaft berechnet wurde, was er zahlen kann, wird ein anwalt nicht viel mehr erreichen.

es kann passieren, dass er sich über anwalt und gericht so arm rechnen lässt, das du garnichts mehr bekommst.