Unseriöse E-Mail erhalten?

6 Antworten

Versuch dich einfach mal in dein Onlinebanking einzuloggen, dann kannst du schonmal überprüfen ob dein Onlinebanking gesperrt wurde.

Weg damit. Wie so oft geschildert. Die Ing Diba würde sich strafbar machen, wenn sie so etwas machen würde. So eine E-Mail ist schlichtweg illegal.

.. Da ist immer Vorsicht geboten, bin auch bei dieser Bank und habe noch nie so eine E-Mail bekommen. Lösche die Nachricht , würde die Bank anrufen oder eine E-Mail schreiben ob das von denen kam.

Rubysue
Fragesteller

Danke

Das ist ein Betrugsversuch. Erkennbar an folgenden Kriterien:

  • ING-E-Mails sehen anders aus (z. B. endet eine E-Mail mit „Einen schönen Tag und viele Grüße \n Ihre ING“)
  • die ING spricht dich mit deinem Namen an
  • normalerweise gibt es keine Online-Banking-Links in einer E-Mail
  • es wird Druck gemacht
  • der Button leitet dich wahrscheinlich auf eine andere Seite als die angegebene weiter

Du solltest besser keinen Link in einer solchen E-Mail anklicken. Gehe lieber direkt in das Online-Banking und überzeuge dich selbst von der Situation.

Klicke auf jeden Fall nicht voreilig auf den Link. Bist du denn bei dieser Bank? Sonst ruf da mal an und erkundige dich.

Rubysue
Fragesteller

Habe nicht drauf geklickt und bin nicht bei der Bank