Gibt es Unterschiede zwischen Spam und Junk-Mail?

2 Antworten

Nee die Begriffe sind mMn ziemlich synonym und in der Nutzung ist beides sehr ähnlich.

Es sind wahrscheinlich einfach nur verschiedene Filterstufen von Anbieter und Mail Client.

Also der Provider hat einen Spam Folder und der heißt auch meist so.

Das Mail-Programm filtert aber selbst auch nochmal und schiebt bestimmte Mails in den Junk-Ordner. Kann sein, dass es deswegen begrifflich getrennt ist, damit du noch eindeutig nachvollziehen kannst, was wo gefiltert wurde.

Junk-Mail und Spam wird häufig synonym verwendet.
Es gibt aber kleine Unterschiede.

Junk-Mails sind alle Arten von Mails, die für den Empfänger keinerlei Wert haben, also "Müll" sind. Dazu kann auch Info- und Werbematerial zählen, das man selbst initiiert hat, z.b. durch Anmeldung bei einem Newsletter oder sonstigem Service. Diese Mails lassen sich abbestellen.
Auch Spam zählt als Junk-Mail.

Spam im Speziellen heißt, dass Mails willkürlich an möglichst viele Adressaten verschickt werden oder auch massenhaft vom selben Absender an ein einziges Postfach.
Spam wird gegen den Willen des Empfängers verschickt und man hat auch nicht die Möglichkeit das abzustellen. Man kann Spam nur blocken oder filtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet