Unser Strom verbrauch liegt bei 6 KWh obwohl Tagsüber niemand im Haus ist und nur der Kühlschrank läuft, wo geht der ganze Strom hin?

sgtepic  19.10.2023, 21:43

Mehrfamilienhaus? Welche Heizung?

YakuzaGSXR
Fragesteller

Wohnen alleine hier Holzheizung. Wir haben extra alles aus gesteckt heute Morgen bis auf den Kühlschrank und der ist ca 5 Jahre alt! Ein Freistehendes älteres Haus.

sgtepic  19.10.2023, 21:49

Habt ihr überall LED Beleuchtung? Was für Umwälzpumpen habt ihr für die Heizung?

YakuzaGSXR
Fragesteller

Die Heizung läuft nur über Holz für warmes Wasser sind Durchlauferhitzer. Nächstes Jahr wird erst eine Zentralheizung eingebaut.

sgtepic  19.10.2023, 21:52

duechlaufer Braucht schon einiges an Leistung, von daher finde ich es nicht übertrieben

YakuzaGSXR
Fragesteller

Moment es war keine im Haus und der läuft doch erst wenn ich heißes Wasser brauche!

sgtepic  19.10.2023, 22:01

Ok, dann habt ihr wirklich irgendwo nen versteckten Verbraucher. Der Tipp mit den steomzählersteckdosen ist gut

YakuzaGSXR
Fragesteller

Ja vielen Dank

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese 6kWh auf das Jahr beziehen.

Da kann recht viel zusammenkommen, wenn man sich mal gründlich Gedanken macht. Als erstes fällt mir ein, dass du eventuell doch noch andere Geräte hast, die permanent Strom wollen. Darunter:

  • Der Internet-Router
  • eventuelle Repeater für dein WLAN
  • Dein Fernseher (StandBy)
  • Dein Rechner (StandBy)
  • Irgendwo in der letzten Ecke die eh niemanden interessiert brennt ganz winzig Licht (z.B. außen?)

Auch wenn diese Geräte entweder low-power oder quasi im Dauer-StandBy sind, verbrauchen sie dennoch Strom. Einfach mal nachgucken, speziell den Fernseher und deinen Rechner (die müssen nicht zwingend im StandBy sein!).

Alternativ fällt mir noch ein, dass dein Kühlschrank vielleicht schon einen Schlag älter ist und dadurch mehr Strom benötigt — Stichwort "Energieeffizienzklasse".

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass ihr, während ihr zu Hause seid, ordentlich Strom benötigt — hier kommt mir was mit elektrischer Heizung in den Sinn.

Einen Kriechstrom irgendwo möchte ich ehrlich gesagt ausschließen, auch wenn dies durchaus eine Möglichkeit sein könnte. Da müsstet ihr aber einen Elektriker fragen, der das für euch prüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DatSudi  19.10.2023, 21:54

6kWh als Jahresverbrauch? Da würde sich niemand drüber beschweren, das wäre ein Witz.

lzodd  19.10.2023, 21:57
@DatSudi

Unser Jahresstromverbrauch liegt bei etwas unter 3 kWh...
Speed-Edit: bin ca. 3 Nullen daneben, LOL

lzodd  19.10.2023, 22:03
@DatSudi

Passiert. Danke für den Hinweis :)
(Hoffen wir mal, dass Besucher auch diesen Kommentarbereich lesen werden...)

YakuzaGSXR
Fragesteller

Wir wohne erst ein paar Tage hier aber meine Frau sagt grade an der Klappe von Spülmaschine hat sie gestern eine leichten Stromschlag bekommen

lzodd  19.10.2023, 22:31
@YakuzaGSXR

Hmm. Da würde ich mal einen Profi vorbeikommen lassen, der das für euch genauer überprüft. Es scheint mir, als ob irgendwo eine Art Kriechstrom ist, der euren Stromverbrauch in solch eine Höhe schnellen lässt.

Dafür gibt's diese Stromzähl-Steckdosen.

In die Wandsteckdose damit und dann alles wie gehabt anschließen. Dann kann man schonmal grob eingrenzen, in welchen Zimmern der Hauptverbrauch stattfindet.

Man kann die Zähler natürlich dann auch entsprechend weiter auf die Verteiler anwenden um die Stromfresser ausfindig zu machen.

YakuzaGSXR
Fragesteller

Ja danke! Wohne erst seit ein paar Tagen hier und muss der Sache mal auf den Grund gehen, danke für den Tipp 😉

DatSudi  19.10.2023, 21:51
@YakuzaGSXR

Kenne deine Wohnsituation nicht (also MFH, EFH, etc) aber in meiner ersten Wohnung hätte ich ein ähnliches Problem. Die Wohnung war ursprünglich Eins mit der Nachbarwohnung und scheinbar hatten die Elektriker beim Umbau zwei Steckdosen der Nachbarwohnung mit an meinen Zähler abgeklemmt.

War ein riesen Ärger, aber mein Vermieter hat dann einen Teil der Kosten übernommen (den geschätzten Mehrverbrauch).

Ich hoffe einfach mal, dass das bei dir nicht nötig sein wird.

Um das zu beantworten, müßte man natürlich sämtliche Verbraucher kennen und/oder messen.

Was gerne vergessen wird sind Umwälzpumpen, bei ollen Möhren kommen da alleine leicht 2-3 KWh am Tag zusammen. Analog ggf. eine Pumpe im Warmwasserstrang.

Standby von Elektrogeräten, Router, Telefon, derartiger Kram. Sind normalerweise nciht die ganz dicken Bretter, kann sich aber läppern.

Und was fast immer vergessen wird: Der Eigenverbrauch der elektrischen Sicherungseinrichtungen, der zwar lastabhängig ist, aber sich auch läppern kann.

Selbst nen Klingeltrafo hat eine Verlustleistung, wenn auch in der Regel nicht wirklich nennenswert.

Wenn Du meinst, nur der Kühlschrank läuft, dann messe mal dessen Verbrauch während niemand da ist und vergleiche mit der Änderung am Zähler. Bei Kühlmittelverlust steigt der Verbrauch an, weil der Kompressor häufiger ackern muß.

Das liegt wohl daran, dass einfach sehr viele Geräte bei dir
auf Stand by laufen.

Computer, Laptop, Fernseher, Musikanlage, aber auch Smart Home Geräte,
Stehlampen, Router usw.

Alles das sind stille Stromfresser.

Es empfiehlt sich immer viele Geräte auf einmal an eine Steckdosenleiste
zu schließen, so kann man alle Geräte gleichzeitig ausmachen.

https://www.steckdosenleiste.org/corona-stromfresser/

Heizung brauch auch Strom incl. Pumpen. ?