Unser Hund weicht vor seinem Futter zurück: Was würde ihr empfehlen?

5 Antworten

bitte google mal VET Concept - die stellen Hundefutter her, das deinem Hund sehr gut bekommt und er wird es auch fressen.

Wenn dein Hund längere Zeit gar nicht frißt, musst du einen Arzt konsulitieren.

Du kannst in der Zwischenzeit gekochten Reis mit Möhren anbieten, das wird gut vertragen und meistens auch gern gefressen.

Wir haben uns auch über legt das Futter umzustellen aber er verträgt nassfutter und alles andre außer seinem Trockenfutter nicht.

Wie äußert sich das? Komisch das er ausgerechnet das artfremde Futter angeblich verträgt.

Bei seinem Stuhlgang habe ich bemerkt, dass er etwas weicher ist und auch dass unser hund gras frisst ist mir aufgefallen aber es waren keine Würmer oder ähnliches in der hinterlassenschaft zu finden was auch eher unwahrscheinlich wäre da er erst vor weniger als 4monaten entwurmt wurde.

Eine gemachte Wurmkur ist keine Garantie für Wurmfreiheit. Erstens kann man keine Wurmkur zur Vorbeugung machen und zweitens macht man keine Wurmkur ohne Wurmbefall. Würmer sieht man erst im Kot, wenn der Hund schon heftigst verwurmt ist.

Dein Hund ist 8 Monate, also aus dem Schnellwachsstadium raus, das heißt er braucht vermutlich etliches weniger an Futter. Meine Hündin hat mit 7 bis 8 Monaten 90 % ihrer zu erwartenden Größe erreicht, und nimmt seither nur noch langsam zu und wächst immer langsamer. Versuch mal ihm weniger Futter anzubieten.

Noch eine kleine Frage: Steht der Napf auf Teppich? Ist er aus Metall oder aus Ton? Metallnäpfe oder auf dem Teppich stehende Näpfe können beim Hund elektrostatische entladende Wirkung haben, er bekommt dann eine kleine Ladung ab. Genauso vom Menschen in Sportschuhen, mal drauf achten, ob du ihm mit dem Leckerlie auch gleichzeitig eine wischst, ist mir mal passiert beim Pferd und die ist dann nicht mehr an meine Hand gegangen.

Fieber messen. Wenn er über 38° hat, ab zum Tierarzt mit ihm. Dann liegt wahrscheinlich ein Infekt vor. Wenn aber alles i.o ist, mal das Futter wechseln. Hunde haben eine extrem feine Nase...vielleicht ist irgendwas  darin, das ihn stöhrt.

Honeymoon03
Fragesteller

Okay mach ich sofort

Danke

warum dein hund auf sein futter so reagiert weiss hier vermutlich keiner mit sicherheit, da solltest du vermutlich mal einen arzt-check machen. aber du sagst, dein hund verträgt nur sein trockenfutter und sonst gar nichts. das kann natürlich schon ein hinweis sein, dass er eine heikle verdauung hat, ein sensibelchen ist. bei meinem hund war das genaus so. anfangs wollte ich ihn barfen, aber davon kriegte er durchfall. dann entschied ich mich für ein trockenfutter mit einem besonders grossen fleischanteil. wieder endete der versuch mit durchfall. irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass das gerade das problem war. inzwschen füttere ich wolfsblut trf mit einem rohproteingehalt von maximal 20% und jetzt ist alles palletti. das nur als tipp, vielleicht hilft dir diese beobachtung ja auch weiter.

Tierarzt. Kann Halsschmerzen sein.

Schonmal an Nassfutter oder Barfen gedacht? Trockenfutter ist nicht sonderlich gesund.

Honeymoon03
Fragesteller

Ja ich weiß

Wir wollten ihm ja auch was andres geben aber bei allem was nicht Trockenfutter ist bekommt er augenblicklich durchfall

MiraAnui  14.11.2015, 14:17
@Honeymoon03

Das kann erstmal an der Futterumstellung liegen. Das kann schon 2 Wochen dauern bis sich alles aufs neue Futter umgestellt hat

xttenere  14.11.2015, 14:27

Immer diese Vorurteile über Trockenfutter. Wenn es qualikativ hochstehend ist ( kein Pedigree oder Frolic...Hills ), ausserdem nass gefüttert wird, ist es ein sehr gutes Futter, und kann im Gegenteil zu rohem Fleisch keine Krankheiten übertragen.

Ich füttere seit 25 Jahren nur Trockenfutter, und hatte noch nie Nierenprobleme, oder sonst etwas mit meinen Hunden.  Zur Zeit leben ein 15 jähriger...ein 14 lähriger und ein 14 Monate alter Hund bei mir. Alle quitschfidel....gesund und perfekt im Fell.

MiraAnui  14.11.2015, 16:31
@xttenere

Es gibt auch Leute die rauchend und saufend 90 werden. Gesund ist es dennoch nicht...

Ich kenn auch genug Hunde die mit Trockenfutter alt wurden. Dennoch ist es nicht gesund.

Trockenfutter ist wie Fastfood. Klar kann man mit Mcdoof alt werden..