Unser hund reisst unser katze haare aus?

3 Antworten

Das klingt für mich nicht nach gut verstehen, sondern nach Beuteverhalten...

Trenn die Tiere oder sorg zumindest für Möglichkeiten, dass sich die Katzen außerhalb der Reichweite des Hundes bewegen können bevor dem einfällt, dass man Beute jagen und töten muss bevor man sie nach Hause trägt und rupft.

Katzello
Fragesteller

Also der Hund besser gesagt unsere Hündin ist von den Katzen getrennt wenn wir nicht da sind. . Wenn wir zuhause sind ist die gitter Tür dann auf sodass sich alle überall bewegen können! Wenn die Katzen dann auf Erkundungs Tour gehen dann passiert das mit dem rupfen ,wenn wir das mitbekommen wird sie sofort ermahnt!

Den Hund streng züchtigen, wenn er das mit den Haaren macht. Er muss in der Hierarchie des Rudels lernen, dass die Katzen nicht unter ihm stehen.

Ansotica  31.07.2021, 09:15

So ein Schwachsinn, zu dem Jagdverhalten auch noch Frust bringen... Da kann sie die Katzen gleich selbst beißen.

Grisold  31.07.2021, 09:22
@Ansotica

Wenn Du das für Schwachsinn hältst, kennst Du Dich mit Hunden nicht aus. Als Halter bin ich auch für die Katzen verantwortlich. Der Hund kann und MUSS erzogen werden, das Jagdverhalten nicht unangemessen im eigenen Rudel anzuwenden. Vor allem ist es so, dass im Wolfsrudel der, der in der Hierarchie am niedrigsten steht, immer noch Wolf ist. Damit gibt es eine natürliche Grenze, was dem Underdog noch zumutbar ist und was er abwehren kann. Diese Grenze ist zur viel kleineren und schwächeren Katze nicht gezogen. Hier muss ich als Halter züchtigend eingreifen, und zwar früh, hart und konsequent.

Ansotica  31.07.2021, 09:30
@Grisold

Hunde sind keine Wölfe. Katzen sind keine Wölfe. Hunde und Katzen sind nicht einmal in der gleichen Familie, geschweige denn die gleiche Art. Eigentlich sollte man meinen, dass Menschen intelligent genug sind, dann selbst drauf zu kommen, dass irgendwelche Rudeltheorien die jemand an Wolfrudeln aufgestellt hat nicht für die Beziehung zwischen Hund und Katze zutreffen.
Und klar kann man den Hund erziehen. Wenn man 24/7 dort ist. Dummerweise gelten diese Regeln aber nicht mehr, sobald man außer Haus ist... Und dann?
Und wenn man nicht mehr hinkriegt als "züchtigen" sollte man auf Hundehaltung komplett verzichten. Tierschutzgesetz, schonmal von gehört?

Grisold  31.07.2021, 09:35
@Ansotica

So einen Quark habe ich mein Lebtag noch nicht gelesen.Du kennst Dich beileibe weder mit Tieren noch mit dem Tierschutz aus. Mir ist das egal, aber die Tiere, die in Deine Obhut kommen, tun mir leid.

Ansotica  31.07.2021, 10:05
@Grisold

Mach dich nicht lächerlich. Der gesamte erste Absatz besteht aus nachweisbaren Fakten, der Inhalt des TierSchG ebenso.

Katzello
Fragesteller

Ja wir schicken sie dann sofort auf ihre Decke wenn wir es mit bekommen !

Lächerlich machst Du Dich und denkst nicht mal drüber nach. — Du bist „Community-Experte“ für Hund? Wie konnte so etwas passieren? Das erinnerte mich an den Hotelkoch aus Kassel, der hier bei „Gute Frage“ Rezept- und sonstige Küchentipps gab, dass es einem die Schuhe auszog. Es gab natürlich immer Narren, die ihm den Stuss glaubten, Auf seine evidenten Fehler hingewiesen, wurde er beleidigend. So kommt es mir auch bei Dir vor.