Unser DHL -Bote gibt regelmäßig Pakete beim Nachbarn ab, obwohl ich zu Hause bin. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Mit den Menschen, die es wirklich angeht, hast du anscheinend nicht gesprochen:

Mit dem DHL-Boten und dem Nachbarn.

Wenn der Bote sich bei dem Gespräch nicht einsichtig zeigt, kannst du versuchen zu erreichen, dass der Nachbar zukünftig die Annahme verweigert. Sollten daraufhin deine Pakete verschwinden, ist der Kollege bald seinen Job los.

Campeona
Fragesteller

Doch, habe ich. Siehe obigen Kommentar!

Huh, du, was ist dabei, wenn der Fahrer bei einem Bewohner klingelt und der auch alle Pakete von den Nachbarn mit annimmt.

Wenn du die Sendungsnummer hier eingibst, sollte angezeigt werden, welcher Nachbar deine Pakete angenommen hat.

DHL Sendungsverfolgung - den Status Ihrer Pakete verfolgen | DHL

Hast du das mal versucht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag.

Eine Bitte habe ich an Dich. Sprich den Zusteller persönlich darauf an. Gib ihm die faire Chance, daß er das ändern kann.

Mein persönlicher Tipp. Nutz den Service der Packstation oder lass es direkt an eine Filiale umleiten.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Campeona
Fragesteller

Wenn ich die Packstation nutzen wollte, hätte ich das ja getan. Man wird ja gefühlt 100 x vor jedem Paket dazu aufgefordert.

Der Zusteller hatte schon zig Chancen, sein Verhalten zu ändern. Aber wer weiß, ob es überhaupt an ihm liegt?

Vermutlich hat das bei DHL ja auch einfach System. und die persönliche Zustellung wird schleichend abgeschafft?Man wird ja ständig regelrecht bedrängt, man solle sich seine Pakete gleich an die Packstation oder an die Filiale umleiten lassen.

Darauf sollte man aber dann auch gleich bei der Bestellung der Ware hingewiesen werden. Und nicht vorgetäuscht werden, man bekäme die Ware bis an die Haustür geliefert.

Wenn man zum Beispiel auf Grund gesundheitlicher Probleme gar nicht in der Lage ist, seine Pakete selbst abzuholen und noch ewig in der Gegend herumzuschleppen, ist man aufgeschmissen.

Ich werde einfach nur noch über Amazon Prime bestellen. Das sind (leider) die Einzigen, wo das noch klappt...

Schon mal mit dem Nachbarn gesprochen, wiso die pakete immer bei ihm landen?

Allzuviel Stress würde ich nciht machen,
du weißt ja wann du Pakete erwartest und kannst ja online nachvollziehen das sie da sind.
Ja es ist ärgerlich, aber ich würde dem Nachbarn nicht untersagen die Pakete an zu nehmen, ansonsten würde man wohl öfter zur filiale laufen müssen.

Wie du gemerkt hast, beschweren hat bisher nicht funktioniert.

Du kannst ja mal den DHL Boten abfangen und ihm das sagen. Ich kenne das in der Regel von DPD. Die sind sogar so dreist, dass sie die Sachen teilweise einfach nur vor die Haustür legen und abhauen.

Bestelle mittlerweile nicht mehr, wenn ein Unternehmen über DPD versendet. Bei denen hat es nichts gebracht. Vllt ist DHL da ein bisschen offener.

Campeona
Fragesteller

Ich kenne den betreffenden DHK-Boten ja sogar. Es ist immer der Selbe. Und wenn er tatsächlich mal bei mir klingelt , dann hat er immer einen ganzen Stapel von Sendungen für meine Nachbarn dabei, die er mir aufhältst.

Weil ich ja nicht weiß, ob die tatsächlich nicht zu Hause sind und er die Pakete sonst in den Paketshop bringt, nehme ich die auch meist an. Zumal ich ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn habe und viele kleine Kinder haben und viel arbeiten, so dass es für sie stressig wäre, extra zum Paketshop gehen zu müssen.

Aber der Typ nutzt das gnadenlos aus und übergibt einem rotzfrech Sendungen für Nachbarn, bei denen er nie geklingelt hat. Er lügt auch, wenn man ihn darauf anspricht.

Ich werde wohl ab jetzt keine Pakete für Nachbarn mehr von ihm annehmen. Das Problem ist eben, dass er sie dann alle direkt in den Paketshop fährt. Ungeachtet dessen, ob sie zu Hause waren oder nicht. Und damit schade ich am Ende ja ihnen

Und nein, DHL ist da (leider) nicht zuverlässiger oder kundenfreundlicher als andere Paketdienstleister. Jedenfalls nicht hier in Berlin. Den Anruf bei der Beschwerdehotline, wo man ewig in der Warteschleife hängt, kann man sich auch sparen . Ich habe inzwischen das Gefühl, dass dem überhaupt nicht nachgegangen wird und die Beschwerde einfach im Papierkorb landet.

GedankenGruetze  03.07.2023, 12:51
@Campeona

Man kann bei der Paketankündigung ja meist angeben, ob man die Sendungen an einen ort ablegen kann oder nicht. Vllt probierst du das mal aus? Ansonsten kannst du dem DHL Mann ja sagen, dass du weißt, dass er lügt und du auch Verständnis für seine Situation hast (die haben ja enormen Zeitdruck), aber du auch möchtest, dass er bei dir klingelt. Gerade wenn du zu Hause bist und ihn abfängst, kann er ja schlecht sagen, dass niemand da ist ;)

Campeona
Fragesteller
@GedankenGruetze

Ja, mir tun die Zusteller ja auch Leid. Wahrscheinlich ist die Zeit so knapp bemessen, dass er sich gar nicht anders zu helfen weiss

Im Prinzip liegt das nicht an ihm, sondern an dem Unternehmen DHL.

Daran kann ich wohl auch nichts ändern.

Außer eben, gar nichts mehr kaufen, was mit diesem Saftladen verschickt wird.