Unschöne Reparaturen von Vermieter dulden?

7 Antworten

Wenn er sein gutes Geld für einen solchen Pfusch ausgeben will? Die Funktion des Badezimmers ist damit wieder hergestellt und die Wertminderung geht ja eigentlich auf Kosten des Vermieters.

Ja!

Das müssen Sie als Mieter klaglos so hinnehmen; ein Vermieter hingegen kann einen solchen Pfusch ablehnen.

Wie es aussieht, wurde nur die Fuge in der Ecke mit Silikon ausgefugt. Das ist absolut in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist die Art und Weise, wie es gemacht wurde.

Der Farbton passt nicht zum anderen grau und die Fuge bei der ausgewechselten Fliese ist im Vergleich zur anschließenden Fuge oben und unten viel zu dick aufgetragen. Der Handwerker, der das gemacht hat, sollte das wieder raus machen und ein anderer, der das kann, sollte dann ordentlich ausfugen.

Das soll aber Dein Vermieter veranlassen. Er hat ein Recht auf ordentliche Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ja wenn Technisch einwandfrei

Vike25
Fragesteller

Was soll das heißen

OrangeLila  15.02.2022, 16:02
@Vike25

Das es hier nicht um Schönheit geht, sondern um die Funktionalität. Es funktioniert. Das ist wichtig. Das aussehen nicht.

verreisterNutzer  15.02.2022, 16:02
@Vike25

Du musst das hinnehmen.

Wenn er ein Fenster einbaut, das dann nicht aufgeht, dann nicht.

Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen. Nicht wenige Vermieter springen nicht besonders positiv auf Beschwerden von ihren Mietern an. Mach doch ein Bild und schicke es dem Vermieter. Schreibe, Du wolltest nur einmal festhalten, wie die von ihm beauftragten Arbeiten umgesetzt worden seien. Es sei an sich optisch nicht besonders schön und sicherlich technisch auch nicht einwandfrei eine normale Zementfuge anteilig durch Silikon zu ersetzen. Schließlich würde er ja für die Arbeiten bezahlen, dann sollte er zumindest auch wissen, was ihm dafür geliefert wurde.

Das würde ich schon unter dem Gesichtspunkt tun, dass dir nicht in drei oder fünf oder zehn Jahren, wenn du ausziehst, angehängt wird, du hättest irgendwas mit Silikon da rumgeschmiert.

Edit: Was mir gerade erst aufgefallen ist – die Eckfuge da drüber und da drunter ist ja auch Silikon. Ist denn die ergänzte Silikonnaht schon ganz durch getrocknet? Sonst wäre noch die Chance, dass sie etwas aufhellt nach dem Trocknen… Ansonsten könntest du auch für kleines Geld einfach den passenden hellgrauen Farbton im Baumarkt besorgen und die 10 cm Silikonfuge selbst ziehen, sollte sich der Vermieter dem Ganzen nicht annehmen. Kostenpunkt je nach Marke des Silikons so zwischen fünf und zwölf Euro schätzungsweise – einschließlich der Rest-Kartusche Silikon, die du woanders noch verwenden könntest.