Hat jemand schonmal Sachen dem Vermieter verheimlicht?

5 Antworten

Also, wir haben uns in unserer ersten Mietwohnung einfach einen Hund aus dem Tierheim geholt, obwohl Haustierhaltung lt Mietvertrag verboten war. Das Haus lag direkt an einen großen Park und wir haben vorher alle Mieter gefragt, ob sie etwas dagegen hätten und es waren alle einverstanden.

Unser Vermieter, ein ewig schlecht gelaunter Griesgram, wäre es allerdings nicht gewesen, das war völlig klar. Also haben wir ihn gar nicht erst gefragt, denn hätte er erstmal nein gesagt, hätten wir natürlich nicht einfach gegen seinen ausdrücklichen Willen handeln können und keine Chance mehr gehabt, den Hund durchzusetzen.

Unser Chicco war ein sehr lieber, schon etwas älterer Cocker Spaniel - ein Scheidungswaise - der sofort alle Herzen im Sturm eroberte und den jeder im Haus mochte. Natürlich kriegte unser Vermieter das irgendwann mal mit und eines Tages lag ein ziemlich böser Brief im Kasten mit der Aufforderung, den Hund sofort wieder abzuschaffen; damit hatten wir auch gerechnet, wußten aber, dass er ordentliche Mieter wie uns nicht wirklich kündigen wollen würde sondern nur mal wieder den Hausbesitzer "Mein Haus, meine Wohnungen, meine Hausordnung" raushängen lassen wollte.

Also sind wir bei der nächsten Mietersprechstunde mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Wein bewaffnet zu ihm gegangen und haben ihm die traurige Geschichte von unserem lieben, alten (wir haben ihn direkt 5 Jahre älter gemacht) durch die Schicksalsschläge des Lebens verwaisten Chicco erzählt, der jetzt heimatlos im Zwinger eines Tierheims seine Lebensende verbringen müßte, und so herzlos könne doch niemand auf der Welt sein...

Und während wir sprachen, sah ihn Chicco, den wir natürlich mitgebracht hatten, mit dem treuesten Hundeblick an, den man sich vorstellen kann, und natürlich hat er es dann erlaubt - allerdings nicht ohne 25 Euro mehr Miete zu verlangen wegen des Mehrbrauchs an Wasser....der alte Knieper.

Im Laufe der Jahre wurde er Chiccos bester Freund und nach seinen Tod hat er uns von ganz allein den Vorschlag gemacht, doch wieder einen Hund ins Haus zu holen, denn ein Haus ohne Tiere sei doch ein trauriges Haus - sieh mal an

Tja, manchmal helfen eben nur vollendete Tatsachen, um jemanden davon zu überzeugen, dass etwas gut und richtig ist.

Nein, ich hole mir da immer die Erlaubnis des Vermieters ein.

Andernfalls, könnte das zu einer Kündigung führen.

Was hast du denn getan?

  • Wohnung weitervermietet?
  • Umbauarbeiten vorgenommen? (=Wände entfernt/eingebaut, neue Türen, usw.)
  • Dir Haustiere wie Hunde angeschafft, obwohl es im Mietvertrag untersagt ist?

Muss ja was Großes sein, wenn du dir solche Sorgen machst.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder zweite Mieter hat vermutlich schon mal einen Haustür-und/oder Wohnungstür Schlüssel verloren und heimlich nachmachen lassen.

Oder meinst Du Kleinigkeiten, wie 3-4 Jahre die Fenster nicht gewaschen.

Hallo. Man muss dem Vermieter auch nicht alles sagen. Solange er es nicht mitkriegt ist es nicht passiert. Und ansonsten muss er es dir erstmal nachweisen.. aber du musst schon genauer sagen worum es geht wenn du mehr Hilfe haben willst

Kim2g
Fragesteller

Wollte einfach wissen ob es Leute gibt die in der Wohnung Dinge machen, wo die wissen, das der Vermieter es nicht erlaubt

Also ich habe meinen Vermieter nichts verheimlicht, auser dem geht es dem Vermieter nicht alles an.