Unreal Engine 5?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit Unreal Engine 5 gemacht hat und wie das so ist?

Es ist eine gute, aber auch komplexe Engine mit etlichen Modulen/Funktionen. Im Vergleich zu anderen Game Engines (Godot, Unity) braucht es mehr Zeit, sich hineinzuarbeiten.

Und ob man da nur designt oder auch Programmiert (...)

Unreal ist in der Hinsicht ähnlich wie Unity aufgebaut.

  1. Du kannst deine Spielszenerien innerhalb eines Leveleditor aufbauen. Für die spezifische Bearbeitung spezieller Spielkomponenten (Animationen, Materialien, Meshes, Schriftarten, usw.) gibt es nochmal eigene Editoren.
  2. Die Spiellogik kann mit einer Programmiersprache implementiert werden. Sowohl via Visual Scripting (im integrierten Blueprint Editor) als auch textuell. Für letztgenannte Methode werden Rider, Visual Studio sowie Visual Studio Code als Entwicklungsprogramme bevorzugt unterstützt.
(...) und wenn mit welcher Programmiersprache?

Offiziell unterstützt werden Visual Blueprints und C++. Für die Zukunft gibt es zudem Pläne, die neuentwickelte Sprache Verse als Option zu integrieren.

Des Weiteren gibt es Plugins externer Quellen, die Support für andere Programmiersprachen liefern. Z.B. AngelScript, JavaScript (Unreal.js) oder Lua (UnLua-Plugin).

(...) kann man das Zeug was man designt hat dann in Unity einfügen?

Im Unity Asset Store gibt es ein Unreal-Plugin namens Exporter for Unreal to Unity 2023, mit dem man in Unreal kreierte Level für Unity exportieren kann. Wie gut das letzten Endes in der Praxis funktioniert, musst du selbst testen.

Ich würde solche Workflows generell vermeiden, denn letzten Endes schaffst du dir nur unnötigen Mehraufwand.

Malios7512
Fragesteller

Ok danke ich Probier das dann mal aus