Unordentliche Freundin?

9 Antworten

Zieh aus. Die wird sich nicht ändern. Das geht vielleicht eine Weile gut, dann lässt sie es wieder schleifen.

kevinSilver
Fragesteller

Naja die Möbel sind fast alle von mir bzw nur die Waschmaschine hat ihre Mutter gekauft und ich bin erst hergezogen mit ihr wegen meinem Job und das war schon teuer mit dem umzug

Sandkorn  18.07.2017, 14:45
@kevinSilver

Kann ich verstehen. Dann veranlasse doch Du, daß Deine Freundin auszieht. Glaub mir, sie wird sich nicht ändern, ganz im Gegenteil, es wird im Laufe der Zeit noch schlimmer werden (das selbe hab ich erst vor 1/2 Jahr mit meiner Fast-Schwiegertochter erlebt).

Hallo Kevin...,
um Leute zu einer Verhaltensänderung zu bringen, hilft das Vorleben noch am besten. Und wenn das nicht hilft, die Mitbewohnerin also 'soziale Mängel' aufweist..., dann fehlt eine wesentliche Voraussetzung zum friedlichen Zusammenleben, nicht?

Es ist leider so, dass gerade in WGs so manche Erziehungslücken schmerzlich auffallen und solche Kandidaten dann tatsächlich ein vernünftiges Miteinander erst lernen oder nachholen müssen, wenn ihnen Mami bisher alles nachgeschleppt hatte!

Unangenehm und nervig für alle, da hilft dann eine gute Freundschaft noch am besten: "Du, wir haben hier beide dieselben Aufgaben und werden sie bitte auch gemeinsam lösen, okay?"

Wie gesagt, das ist eine Voraussetzung, anders gehts nicht!

Hmm... da wirst du wohl leider nichts dran ändern können. Jeder hat nun mal seine Macken und die muss man akzeptieren und kompromisse finden.

Ich bin auch zu Hause und mein Mann arbeitet. Aber bei mir ist es anders rum. Ich bin sehr ordentlich und mein Mann extrem unordentlich. Ich putze zwar, aber ich habe nicht eingesehen meinem Mann hinterher zu Räumen. Da hilft nur viel Liebe und viel Geduld. Und viel erklären und nicht unter Druck setzen. Mit der Zeit hatte sich das Problem gelöst. Ein paar kleine Macken sind noch da was die Unordnung angeht, aber da kann man drüber weg schauen.

miezepussi  18.07.2017, 21:02

Bitte genauer erklären, wie du deinen Mann umerzogen hast.

undercover2017  19.07.2017, 11:04
@miezepussi

Ein Beispiel ist, dass er sein Bonbon Papier immer auf den Tisch geworfen hat und es da immer liegen blieb. Ich habe dann einen Tisch Mülleimer gekauft. Am Anfang hatte er weiterhin alles daneben gelegt aber am Ende des Tages bat ich ihm einfach das Papier in den kleinen Mülleimer zu schmeißen. Dafür musste er nicht mal aufstehen. Nach einer Zeit fing er von ganz alleine an ihn zu benutzen und sogar auszuleeren, wenn er sieht, dass er voll ist. Erinnerungszettelchen helfen auch ganz gut. Z.B. Auf Wäsche Haufen "ich suche mein zu Hause" oder ähnliches. Dann lacht man und es festigt sich alles. Das braucht aber alles viel Geduld. Ich habe gemerkt, dass meckern nur negative Energie bringt.

Es wird immer wieder zu streit führen...sie legt darauf keinen wert und du kannst es ihr auch nicht mehr beibringen....Entweder lebst du damit oder du musst dich trennen - klingt hart aber leider ist das so