Kater pinkelt in Dusche?

8 Antworten

Dein Kater kann eine Erkrankung der Harnwege/Nieren haben. In dem Alter nicht ungewöhnlich.

Bitte geh mit ihm zum Tierarzt! Wenn möglich, nimm eine Urinprobe gleich mit, frage aber den TA, wie alt die sein darf.

Meine Katze wurde mit 10 Jahren nierenkrank, pullerte auch in die Dusche/Badewanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouisaFr
Fragesteller

Er nimmt bereits Nieren Medikamente also danke dir für deinen Kommentar ich werde Kontakt zum Tierarzt aufnehmen!

rdsince2010  22.08.2021, 18:28
@LouisaFr

Mach das bitte. Meine Mietze bekam auch Medikamente und nur noch Nierendiät-Futter.

Alles Gute für Deine Fellnase.

LouisaFr
Fragesteller
@rdsince2010

Danke dir! Natürlich auch alles gute weiterhin für deine vier-pfötler!

Hanayume  22.08.2021, 18:26

Stimmt, das ist auch eine sinnvolle Vermutung🤔

Er ist einfach ein schlaues Kerlchen.

Dein Kater hat gemerkt, wie das Wasser abläuft.

Einer und unserer Kater hat genau ins Abflussloch gepinkelt.

Ist doch praktisch, das stinkt nicht und ein bisschen Pipi im Abflussrohr schadet niemandem. Es gibt auch genug Menschen die in die Dusche pinkeln. Urin ist übrigens steril.

Es gibt auch Katzen die sich auf die Klobrille stellen und direkt ins Klo machen.

Hmmm. Vielleicht braucht er ein wenig, um sich einzugewöhnen. Mein Kater Felix buddelt auch oft nicht richtig ein. Am Anfang war es aber schlimmer. Und der ist erst 3 Jahre alt, war aber stark übergewichtig, als er zu mir kam. Mittlerweile erholt er sich.

Wenn es nicht daran liegt, dass er sich noch eingewöhnen muss, dann braucht er vielleicht wirklich ein zweites Katzenklo oder es stört ihn etwas anderes. Mein anderer Kater hat oft bei Krach (da reichte dann nur Besuch von meiner Mutter) oder Streit im Haus angefangen, irgendwo hin zu pinkeln.

Vielleicht hilft es, einen Stöpsel in die Duschwanne zu stopfen und dann ein wenig Wasser einlaufen zu lassen. Kann aber sein, dass er dann woanders hin pinkelt😅

Aber mein Beileid, ich finde es auch sehr belastend, wenn sie ihr Katzenklo nicht ordentlich genutzt haben und es dann stinkt und Arbeit macht.

Vielleicht solltest du im Tierheim anrufen und nachfragen 🤔

Gute Besserung an deinen Kater 💕

Es hilft definitiv, das sollte aber generell bei Katzen so sein... Nicht wegen dem Alter.

LouisaFr
Fragesteller

Okay also ein zweites Katzenklo wird gekauft und der medizinische Hintergrund abgeklärt! Danke

(Text aus dem Internet)

Gerade Katzen, die anstelle ihres eigenen Klos die Dusche benutzen, zeigen damit oft, dass mit dem Katzenklo etwas nicht stimmt. ... Sie sollten sich überlegen, ob es oft genug und gründlich gereinigt wird und die Aufgabe zwischen Ihnen und Ihrer Mitbewohnerin geregelt ist. So ärgerlich und unangenehm diese Situation für Sie auch sein mag, eins sollte Ihnen klar sein: Die Katze pinkelt nicht aus Böswilligkeit in Ihre Dusche. Ich höre von besorgten Katzenbesitzern öfter, dass ihre Tiere mit Vorliebe in der Dusche ihr Geschäft verrichten. Ist eine Katze plötzlich unsauber, was überhaupt nicht ihrem Naturell entspricht, gibt es dafür immer einen Grund. Viele Katzen haben so eine Phase irgendeinmal in ihrem Leben, sei dies körperlicher oder psychischer Natur. Wichtig ist, dass Sie sie jetzt genau beobachten, um dem Falsch-Pinkeln auf die Spur zu kommen. Damit die Dusche aber ab sofort uninteressant für sie wird, empfehle ich Ihnen, immer etwas Wasser in der Wanne beziehungsweise Dusche stehen zu lassen. Bekommt die Katze nämlich nasse Pfoten, ist das Dusch-Problem gelöst. Doch Achtung: Wenn Sie Pech haben, sucht sie sich eine andere Stelle wie das Sofa oder das Bett aus, und glauben Sie mir, Carina, da wäre die Dusche, die sich immerhin gut reinigen lässt, noch human dagegen. Gerade Katzen, die anstelle ihres eigenen Klos die Dusche benutzen, zeigen damit oft, dass mit dem Katzenklo etwas nicht stimmt. Sie sollten sich überlegen, ob es oft genug und gründlich gereinigt wird und die Aufgabe zwischen Ihnen und Ihrer Mitbewohnerin geregelt ist.

(Text aus dem Internet)

Woher ich das weiß:Recherche
Melina489  22.08.2021, 18:22

NEIN WIESO HABE ICH HOBBY EINGETRAGEN?! Naja wollte Recherche angeben. Ups xD

Flitzpiepe2002  22.08.2021, 18:27
@Melina489

Also so macht man das aber nicht.

Ein Zitat besteht nicht aus fast dem Ganzen Text.

Eine Quellenangabe wäre auch sinnvoll :)

LouisaFr
Fragesteller

Danke, aber googeln kann ich selber! Wie gesagt war das Katzenklo sauber, er hat nur frisch reingemacht und auch das streu habe ich bereits getauscht. Bereits in der Fragestellung war impliziert dass es am Katzenklo liegen könnte.

LouisaFr
Fragesteller
@LouisaFr

Also leider ist die Antwort nicht allzu hilfreich auf die Frage

Melina489  22.08.2021, 18:26
@LouisaFr

Was meinste wo die anderen ihre Antworten haben? Meistens aus dem Internet! Nur mit eigenen Worten erklärt... Naja egal. Du könntest ihm ein zweites Katzenklo kaufen und neben der Dusche hinstellen oder so. Wenn katzen älter werden ändern sie ihr, Katzenklo"

LouisaFr
Fragesteller
@Melina489

Auch das habe ich ja bereits in der Fragestellung geschrieben, dass ich mir ansonsten ein zweites Katzenklo kaufen werde. Das man sich im Internet informiert ist ja klar, und bedankt habe ich mich auch aber einfach copy und paste von dem ersten Artikel der bei Google kommt zu machen ist halt nicht soo zielführend wenn genau das schon in meiner Frage steht :)

rdsince2010  22.08.2021, 18:34
@Melina489

Ich habe meine Antwort aus meiner eigenen jahrzehntelangen Erfahrung mit Katzen.

rdsince2010  22.08.2021, 18:40
@LouisaFr

Ich glaube nicht, dass ein 2. Katzenklo auf längere Sicht hilft. Ich denke eher, Dein Kater hat Schmerzen beim urinieren und diese Schmerzen verbindet er mit dem Klo. Deshalb pullert er woanders hin.

Kot setzt er weiterhin im Katzenklo ab, weil ihm das keinen Schmerz bereitet.

Da Dein Kater bereits nierenkrank ist, ist es mehr als eine Vermutung, dass jetzt Struvitsteine die Ursache sind. Bitte lass das unbedingt und zeitnah vom TA abklären. Dein Kater hat Schmerzen, die er aber nicht durch miauen zeigt, sondern durch Unsauberkeit.

LouisaFr
Fragesteller
@rdsince2010

jaa Vor zehn Minuten habe ich ja bereits zu jemand anderes der das nierenproblem angesprochen hatte geantwortet, dass ich morgen direkt beim Tierarzt anrufe. Aber er pinkelt auch ganz normal ins Katzenklo nur ab und zu halt in die Dusche. Schmerzen hat er dabei zu hundertprozent nicht, da er super fit ist und sehr entspannt beim pieseln, aber vielleicht müssen die Medikamente anders eingestellt werden oder er hat andere Probleme. Das werde ich direkt morgen früh mit dem Tierarzt besprechen.