KATZENPROFIS - Kater pinkelt auf Alufolie?

2 Antworten

Toiletten hat er genug, gesundheitlich paar Probleme mit der Blase (mit dem TA abgeklärt), kann aber gut Wasserlassen.

Meidet er seit der Erkrankung das Klo zum Pipimachen komplett, oder macht er nur gelegentlich woanders hin? Wird der Blasengries behandelt, und wenn ja: wie?

jiva87
Fragesteller

Das ist ganz unterschiedlich, er nutzt die Klos trotzdem recht häufig, manchmal aber auch in die Wanne oder auf Socken auf dem Boden... Seit Sonntag war nix, heute morgen dann das.....

Blasengrieß wurde mit Medikamenten behandelt, Trockenfutter gar keines mehr und Nassfutter auch was spezielles. Mehr soll man laut meinen TA nicht machen können

verreisterNutzer  13.10.2021, 10:13
@jiva87

Ist das Nassfutter ansäuernd? In dem Fall sollte regelmäßig der PH Wert des Urins bestimmt werden. Meine Katze hatte Anfang des Jahres Probleme mit Harnkristallen, und da sind wir mit ansäuerndem Futter übers Ziel hinausgeschossen. Zu saurer Urin führt nämlich auch zu immer wiederkehrenden Entzündungen und das tut weh. Wenn Katzen Schmerzen beim Pinkeln haben, vermeiden sie irgendwann das Klo und suchen sich alternative Plätze, die sie nicht mit den Schmerzen verbinden.

jiva87
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, vielen dank für den Hinweis mit dem zu sauer, das werde ich beim TA dann nochmal ansprechen!

Bis dahin, kennst du noch was außer Alufolie was Katzen vll fernhalten kann? :-)

Ist er kastriert?

Ist es ein Einzeltier oder hat er einen tierischen Partner?

Wurde was in der Wohnung geändert (neue Möbel, tapeziert, neuer menschlicher Zuzug)

Ist er spielerisch ausgelastet?

jiva87
Fragesteller

Ja kastriert ist er schon lange, er ist 10 Jahre alt. Durch Blasengries hat es vor 1 Jahr angefangen mit dem pinkeln (vll 1 x die Woche)

Katze ist auch vorhanden, 11 Jahre alt

Geändert haben wir zuletzt nichts, nein.

Ich spiele jeden Tag mit ihm und er auch mit der Katze.

Krawallbotz  13.10.2021, 08:52
@jiva87

Vielleicht mal Feliway probieren? Bei meinen Katzen hat es nichts gebracht (Stress wegen Wohnungsrenovierung) aber es gibt viele, die drauf schwören.

Frauemma1987  13.10.2021, 16:27
@jiva87

Da er schon älter ist, kann es auch ein anderes körperliches Problem sein.

Mein Katze wurde immer wieder gegen Blasenentzündung behandelt und durch Zufall ist dann mal ein Tierarzt auf die Idee gekommen sie richtig zu röntgen. Siehe da: Spondylose, die ganze Wirbelsäule war hin. Geholfen haben dann Schmerzmittel gegen das Pinkeln.

Also vielleicht ist es bei deinem Kater mal Zeit für einen großen Check-Up (Großes Blutbild, Zähne, Gelenke…).

Feliway, Fernhaltespray und Folie kannst du vergessen - die wenigsten Katzen sind psychisch gestört, die meisten haben irgendwelche körperlichen Probleme.

Und alles was schon angepinkelt wurde: Mit Enzymreiniger sauber machen, damit der Geruch wirklich verschwindet.