Warum pinkeln meine Kater auf einmal in die Wohnung, die Katzen aber nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist dein kater kastriert? wenn nicht, ist das reviermarkierung. Wie schaut denn sein klo aus? ist das immer sauber? ansonsten würde ich auch eher tippen, dass sich irgendwas in seinem umfeld geändert hat, das einen festen bestandteil in seinem leben hatte und er zum "Protestpinkler" mutiert

Solle1101
Fragesteller

beide Kater sind kastriert und waren IMMER auf dem Klo, auch nachdem wir umgezogen sind. Auch ihr neues Klo haben sie akzeptiert....

Dies ist eigentlich keine Antwort ... eher ne Frage dazu. Ich habe das gleiche Problem wie "SOLLE1101" Die Katze mit der Hand aufgezogen (7 Jahre alt) ist völlig Stubenrein u. pfegeleicht, anschmiegsam usw. kurz um wie man sich ne Katze wünscht. Der Kater kam erst vor 1,5 Jahren dazu aus dem Tierheim. Er war sehr schüchtern und ängstlich. Wir haben also alles getan um ihn von der Angst loszubringen reden, streicheln (obwohl er faucht) feines Fressen, 2 Klo´s, sehr viele Liegemöglichkeiten um sich zurückzuziehen usw. Zur Zeit pinkelt er fast jede Nacht (ab und zu Tags) auf unser Sofa. Und das auf unterschiedliche Stellen, also nicht nur auf meinen Sitzplatz sondern auch auf meiner Freundin ihren ?? Direkt erwischt habe ich ihn noch nicht dabei. Er pinkelt aber auch in sein eigenes Körbchen auf dem Balkon kurzum überall wo Teppich, Sofa, Bett,Gartenmöbelkissen ist . Merkwürdigerweise hat er seinen Kratzbaum noch nicht bepinkelt (2 Höhlen + 2 Schalen bis zur Decke hoch) Gibt es hier jemand der da eine Antwort darauf hat. PS:1 vorab noch, wie schon erwähnt haben wir 2 Klo und ein Top Streu das sie mögen. Er geht da auch rein. Klo steht im Nebenzimmer. Er bekommt einmal am Tag Nassfutter,Trockenfutter steht immer da. PS:2 Er hat auch ein Verhaltensproblem (siehe Verhaltensfragen)gegenüber meiner Freundin, die faucht er an und sieht sie an als wäre sie der Teufel aber im nächsten Moment kommt er zu ihr an den Tisch und bettelt Futter und drückt und schmust !! wenn sie dann aus dem Zimmer geht für 2 min. und wieder reinkommt faucht er sofort und rennt in seine Höhle. Dort kommt er dann wenn sie weiter ißt sofort wieder her und bettelt ohne Fauchen ????? verrückt oder?

Bilduntertitel eingeben... - (Katze, Haustiere)

Habt ihr das Streu geändert? Lasst mal den Deckel ab oder stellt nochmal ein Klo hin.

ABER ich würde erst einmal medizinisch abklären ob da alles ok ist.Blase und Nieren.

Hat er bestimmte Stellen wo er hinpinkelt?Dort eventuell Schale mit Futter hinstellen...muss ja nicht viel sein(solange es nicht gerade auf dem Bett und Sofa ist)

vg

Versuchs doch mal, und stell noch ein Katzenklo auf, viell. nimmt er das an. Meine Katze hatte auch mal so eine Phase, da hat sie immer in irgend eine Ecke in der Wohnung gesch....en, war extrem unangenehm. In der Zeit hatten wir Logierbesuch, den sie offenbar nicht leiden konnte, denn ab dem Tag der Abreise war sie wieder sauber u. alles in Ordnung. War also der pure Protest- forsche mal nach, ob bei Dir bzw. Deiner Freundin auch eine veränderte Situation besteht. Gruß gigunelsa

Wenn es ohne jede Veränderung passiert. Sprich neues Streu, Katzenklo, neue Katze, keine sonstige Ursache in Frage kommt, kann es auch Protestpinkeln sein. Stell erst mal für jedes Tier ein eigens Klo auf, dann darauf achten wann gepinkelt wird und vorallem wohin. Meist suchen die Katzen vorher herum bevor sie Pinkeln. Sofort aufs Katzenklo setzen und streicheln und loben, als wäre er eine kleine Katze, vielleicht hat er sich das letzte mal Erschreckt? Es wird schwer sein eine Ursache zu finden. Wichtig die Stellen am besten mit Zitrone abreiben, das mögen sie gar nicht. Wenn es länger anhält und es keine Ursache zu finden gibt, kann manchmal eine Art Schock helfen, zumindest haben wir das bei einer Freundin als letzten Versuch gestartet(Auf anraten des Tierarztes) Ihre Katze ist einfach einige Tage zu mir gezogen. Danach wieder zurück und es hat geklappt, sonst hätte sie ihn angeben müssen. Aber wirklich erst mit einem Tierarzt reden bevor irgendwas unternommen wird.