Unkrautvernichtung mit Harnsäuredünger?

2 Antworten

Harnsäure ist konzentrierter, schnell verfügbarer Stickstoff = beste NAhrung für die Pflanzen. In hoher Konzentration angewendet, wächst sich die Pflanzen leicht "zu Tode". d.h., der Löwenzahn wird sehr schnell wachsen und darüber "vergessen" sich für Trockenheit, Schädlingsbefall und Sonneneinstrahlung zu schützen und letztendlich nach dem mechanischen Entfernen nicht mehr die Kraft haben, aus der Wurzel neu auszutreiben. Oder auf die Blätter asugebracht geht durch die Hohe Säurekonzentration die Schutzschicht auf den Blättern kaputt und der Löwenzahn wird verätzt. Kann funktionieren, muß aber nicht.

Kannst auch mit Wasser und ganz viel Salz gießen. Geht dann auch kaputt.Vielleicht haste noch Streusalz vom Winter übrig, ansonsten die billigen Packungen Speisesalz kaufen

dalia4499  02.04.2009, 11:03

das stimmt,ich mache das auch immer so!geht gut

Drachenbaum  02.04.2009, 11:05

Damit hast du aber einen Umweltschaden angerichtet, denn das Salz wird nicht wieder abgebaut während die Bestandsteile des Harnsäuredüngers im Boden von Bakterien aufgeschlossen werden können und wider in den Naturkreislauf eingehen. es wird maximal eine Überdüngun erreicht, die bei häufiger Anwendung auch ins Grundwasser gelangen kann. im Gegensatz zum Salz, wird Harnstoff aber langfristig auch hier abgebaut.