Unklar?

4 Antworten

Erwartet wären natürlich 37 MWh.

Es gibt aber noch so etwas wie Brauchwasser, Zirkulation, Verluste, ...

Scheint schon etwas weit auseinander zu klaffen, aber wir kennen ja die Anlage nicht.

Fiffi912
Fragesteller

Danke, Brauchwasser kommt nicht in Frage. Doppelhaus wird vom Einfamilenhaus [unser Haus daneben] mit unserer Ölheizung versorgt. Doppelhäuser haben separate Brauchwasserversorgung.

Hallo Fiffi912,

Nur 28Mwh ist relativ.
Das sind 28000 KWh und das ist nicht gerade wenig.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Fiffi912
Fragesteller

Ok Markus, aber gehe recht in der Annahme, dass die angezeigten 28 Mwh nicht unbedingt der daraus berechenbaren Ölmenge in Litern entsprechen muss? Bei 3700 l müssten ja um die 36 Mwh angezeigt werden. Oder geht es auch um die Effizienz der Anlage.

Hallo Fiffi,

wir haben 189 m² beheizten Raum und mit Warmwasser, haben wir einen Heizoelverbrauch im Jahr zwischen 3000 und 3500 Liter.

Leider haben wir keinen Wärmezähler, aber der Verbrauch ist seit 18 Jahren immer der gleiche.

Bei uns ist der Verbrauch und der Nutzfaktor völlig im Rahmen des Energieverbrauchs.

Die Raumtemperatur liegt immer zwischen 20° und 22°.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fiffi912
Fragesteller

Bei mir sind es ca. 510 m2 für 3 Häuser bei 3784 l, ohne WARMWASSER

3700 l Öl.....?

Hast Du ein 350m2 Mehrfamilienhaus mit 4 Wohn Parteien?

Venus345  31.12.2023, 17:49

ich habe ein Einfamilienhaus, hatte mal 2 Tank a. 2000 L für ein Mehrfamilienhaus reichen die 3700 l nirgendwo hin

wolfman74  31.12.2023, 17:52
@Venus345

Ich habe auch ein Einfamilienhaus Bj. 1932 und 2000 saniert mit 3x 1500 L tanks.

Aber wenn voll komm ich damit fast 2,5 Jahre hin. Jahresverbrauch liegt ca. bei 1900 Liter. Deswegen frage ich ja.

Venus345  31.12.2023, 17:54
@wolfman74

dann bist du sparsam, ich auch aber viele andere nicht, die wo bei mir im haus wohnen haben 22° in der Wohnung, und ein anderer 25°

Fiffi912
Fragesteller

Nein Öl für Doppelhaus und Einfahmilienhaus