Unkastrierter Kater weg!

8 Antworten

Hallo

Also entweder ist er auf Streifzügen, da könntest du Glück haben und er kommt von selber nach Hause wenns richtig kalt wird. Oder er wurde irgendwo eingesperrt, einfangen oder ist irgendwie unter "die Räder gekommen"

Ich schreib dir mal wo du überall suchen kannst:

  • im Tierheim nachfragen, auch in denen die etwas weiter weg sind
  • Nachbarn ansprechen, die sollen auch gezielt in ihre Keller und Garagen schauen
  • Zettel aufhängen, im Supermarkt gibts auch oft Pinnwände für so was
  • bei Tasso schauen, auch ohne Chip oder Registierung gibt es da eine Vermissten-/Gefunden-Seite, ggf. auch selber eine Anzeige schalten
  • die Seite hier finde ich auch gut: http://www.tierschutzverzeichnis.de/ einfach aber effektiv
  • bei den Tierärzten in der Nähe fragen

Denke außerdem dran dass so ein Kater ein großes Gebiet ablaufen kann, gerade wenn er nicht kastiert ist. Suche also nicht nur in der nahen Umgebung sonder auch mal ein Ort/ Stadt weiter.

XKolovratX
Fragesteller

Danke für die antwort. Ja habe ihn ein tag nach dem er verschwund ist bei Tasso.de registriert und habe auch suchplakate bekommen. Habe sie aufgehängt. Gechipt oder tättowiert isser nicht. Ich werde weiter hin suchen. Viele dank für die hilfreiche antwort

Willst Du wirklich wissen, was passiert sein könnte? Da gibt es genug Möäglichkeiten. Freigänger sind immer in Gefahr. Er könnte überfahren worden sein und in einem Strassengraben sein Leben ausgehaucht haben. Er könnte auch Tierfängern ins Netz gegangen sein und je nachdem bereits als Rheumadecke oder im Labor seine Existenz fristen. Er könnte Tierquälern in die Hände gefallen sein. Er könnte natürlich auch in einem abgeschlossenen Kellerraum sitzen und dort nicht mehr rauskommen. Er könnte geklaut sein. Und er könnte sich ein neues Zuhause gesucht haben und dort auf einer warmen Fensterbank sitzen. Natürlich könnte er auch als Fundtier im Tierheim gelandet sein. Oder er könnte irgendwo in ein Auto gekrochen sein und jemand hat ihn unabsichtlich in eine andere Stadt mitgenommen und dort zum Tierschutzverein gebracht. Freigänger sind immer in Gefahr, und jeder Besitzer von einer freilaufenden Katze sollte sich bewußt sein, dass jedes Mal wenn er sein geliebtes Tier sieht, eben dieses Tier zum letzten Mal zu sehen ist. Schade drum, aber es ist so. Darum gibt es gesicherte Freiläufe. Darum gibt es abgesicherte Balkone. Darum sollte jedes Tier gechippt sein. Wer soll wissen, wem der Kater gehört, wenn er im Tierheim landet? Da er unkastriert draußen schon so manche Katze geschwängert hat könnte er auch der einen oder anderen Nachwuchs beschert haben. Willst Du auch wissen, was mit dem passieren könnte? Er könnte ertränkt werden, ausgesetzt oder an die Wand geklatscht. Darum sollten unkastrierte Kater draußen nicht rumlaufen. Weil auch Besitzer von Katern Verantwortung für deren Nachwuchs haben. Auch wenn diese Menschen keinen Gedanken an ungewollte Katzenbabys verschwenden. Du hast in zumindest einem Teil recht verantwortungslos gehandelt: erstens hast Du ihn unkastriert vor die Tür gelassen, zweitens ist er einfach durch die Gegend gestreunt anstatt in einem gesicherten Auslauf. Und dann ist er wohl nicht einmal gechippt. Also zweimal verantwortungsloses Handeln. Mitleid habe ich in dem Fall nur mit dem Kater, ich hoffe wirklich, er taucht wieder wohlbehalten und gesund auf. Und dann hoffe ich, Du hast aus Deinen Sorgen gelernt und machst es in Zukunft besser. "Ich wollte, ich hätte, ich könnte" sind genau die falschen Sätze. Außer Du bist 14. Denke ich aber nicht.

Cindylisa  16.01.2014, 20:23

Willkommen im Club ,,,;))

SophieMarie  16.01.2014, 20:48
@Cindylisa

Ja, ich verstehe es auch nicht, wie man sich so wenig Gedanken vorher machen kann. Meine beiden wurden sofort kastriert und sind Wohnungskatzen. Es ist ja so leicht, man will eine Katze, aber Verantwortung übernehmen ist schwer. Wie hat Wilhelm Busch gesagt? "Katzenbesitzer werden ist nicht schwer, verantwortungsvoller Katzenbesitzer sein dagegen sehr." Na gut, war etwas anders, der Spruch. Aber es trifft es doch haargenau.

polarbaer64  16.01.2014, 21:58
@SophieMarie

Harte Worte, SophieMarie, aber sie treffen es genau auf den Punkt! Daher ein DH - sehr gute Antwort!

SophieMarie  16.01.2014, 22:34
@polarbaer64

Ich weiß, dass die Worte hart sind. Aber ich habe schon so viel erlebt. Einer meiner Kater war Freigänger und kam mit dreifach gebrochenem Bein nach Hause, der TA konnte nicht sagen, was passiert war, aber nach Autounfall sah das nicht aus. Er starb kurz nach der Operation. Bei uns fingen ein paar Jugendliche einen zutraulichen Freigänger, zogen ihm seine Krallen aus und hetzten einen Pit Bull auf ihn. Andere Jugendliche ketteten eine Katze ans Motorrad und beschleunigten. Wer sich einmal mit dem Thema "Katzen und Freigang" beschäftigt, und wer sein Tier liebt, dem wird übel. Besser man sagt es den Leuten hart, als dass man es in Watte packt. Katzen werden am Ende auch nicht in Watte gepackt. Darum ist es so wichtig, es hart zu sagen, nur so lernen die Besitzer. Und dann findet man hoffentlich keine Tüte mehr im Altglas-Container, in dem sich fünf tote Kitten befinden, erschlagen von all dem Glas. So wie bei uns. Es ist eben so, dass man mit schlechten Dingen rechnen muss. Dann kann man nicht enttäuscht werden.

polarbaer64  17.01.2014, 15:40
@mhchocolate

Du hast leider sowas von Recht SophieMarie. Vielen Leuten ist das überhaupt nicht klar. Viele behaupten, Freigang ist das Schönste für die Katze (ist es ja auch, in der richtigen Gegend), dass die Katze aber leider auch auf solche, wie von dir beschriebenen Weisen zu Tode kommen kann, schieben manche ganz weit von sich weg. Auch in unserer Dorfzeitung war erst kürzlich wieder ein Bericht, wo man einer Katze eine Blechdose so fest an den Schwanz gebunden hatte, dass dieser abgestorben war. Einer anderen Katze wurde das Fell mit Klebstoff verschmiert. Man könnte heulen vor Wut, was für Mistkerle unter uns weilen! Leider werden solche Typen meistens nicht erwischt :o( !

SophieMarie  17.01.2014, 16:46
@polarbaer64

Erst letztes Jahr stand in der Zeitung, eine Gruppe Jugendliche hätten im Wald einen lebendigen (!!!) Igel gegrillt. Natürlich ist das krank, Tierquäler sind krank. Wir leben leider in einer recht kranken Zeit, in der es Leute gibt, die Katzen aus Hochhäusern schmeissen, Hunde quälen, ja sogar am liebsten Hyänen halten würden, wenn sie es könnten. Es gibt viele, viele Menschen, die keinerlei Gewissen oder Moralvorstellungen haben. Leider. Es ist ja schon egal, dass einer in der Fussgängerzone liegt und bewußtlos liegt, da gehen die Menschen grad so vorbei. In so einer Zeit sind Tiere leider für sehr viele nur Gelegenheiten, seinen Frust und seine Wut abzulassen. Nur werde ich meine Tiere davor schützen, genau diesen Menschen in die Hände zu fallen. Die sollen sich Gleichstarke suchen und keine Tiere, das ist sowas von niedrig und erbärmlich.

Unkastriert sollte auch nie ein Kater nach draußen, die Gefahr, dass er bei der Suche nach Damen verunfallt, in blutige Revierkämpfe verwickelt wird oder sich beim Deckakt mit einer üblen Krankheit infiziert ist sehr hoch....

War er gechippt und bei Tasso registriert?

In sehr vielen Regionen gibt es eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, ruf mal alle Tierheime in der Umgebung an, vielleicht wurde er dorthin gebracht. Habt ihr in der weiträumigen Nachbarschaft Suchplakate aufgehängt und die nachbarn mal gebeten, in Schupppen und Garagen nachzusehen? Tierärzte informiert?

Falls er wieder auftaucht, lasst ihn bitte nicht mehr vor der Kastration nach draußen, google mal "Katzenelend", deshalb gibt es auch die Kastrationspflicht.

Viel Glück!

jetzt fragst du hier ?...hast du ihn denn schon bei euch überall gesucht ?..Tierheim informiert , Fleyer in Nachbarschaft verteilt ,Tierärzte angerufen,Tasso.(.gechipt,täto??),informiert ,Aushänge an schwarzes Brett in Läden, Zoohandlungen etc.?

mensch , was habt ihr bloß gemacht ? auch ein unkastriertes Tier nach Draussen zu lassen ...!?....ich befürcht das Schlimmste ..selbst ein unkastrierter Kater bleibt so lange nicht von Zuhause weg . das sind ja schon 3 Wochen ...habt ihr viel Natur um euch herum ?..dann such alles ab ! angefahrene Katzen schleppen sich, wenn sie merken , dass sie es nicht mehr bis nachhause schaffen, meist instinktiv in unwegsames Gelände und verkriechen sich unter Gebüschen und Gestrüpp ..es ist nicht immer so , dass sie dann sterben..sie können lange ohne Nahrung verbringen und sich auch wieder bekrabbeln . das hab ich auch schon erlebt !...nur leider kommt es eher selten vor .aber bitte noch nicht das Handtuch schmeissen ..such bitte weiter . ich drücke die Daumen. und wenn er wieder da ist , dann aber sofort kastrieren lassen !

Oh hallo Verantwortungslosigkeit. Du springst mir mal wieder mit voller Wucht ins Gesicht. Weder kastriert, noch gechipt noch hat er ein Tattoo. Daher nehme ich mal an dass er auch nicht geimpft ist.

Dein Kater wird Damen suchen und wenn Du Pech hast ist er so weit gelaufen dass er nicht mehr zurueck findet.

Natuerlich koennte er auch einen Unfall gehabt haben, das allerdings, waere nicht Deine Schuld.

Dennoch ist es mehr als verantwortungslos einen unkastrierten Kater raus zu lassen. Du sorgst somit fuer noch mehr Katzen Leid!!

Wo er hin ist kann Dir hier keiner sagen, entweder suchst Du Dir die Fueße kaputt und nimmst Dir hier ein paar Antworten zu Herzen und ueberdenkst mal so einiges, oder - Du resignierst. Das liegt ganz bei Dir.